Erdkunde Hausaufgabe. Erläutern Sie anhand von Beispielen die einzelnen Kriterien des geographischen Stadtbegriff?

1 Antwort

Hallo,

eine Stadt ist lt. geographischer Definition ein Ort mit "Bedeutungsüberschuß", d.h. was eine Stadt zur Stadt macht, sind Dinge, die es eben auf dem Land nicht gibt. Das kann sein z.B.

  • ein Flughafen / großer Bahnhof
  • spezielle und weitgefächerte Einkaufsmöglichkeiten
  • überregional wichtige Verwaltung (Regierung bei Hauptstädten)
  • Bildungseinrichtungen wie z.B. Uni

und verschiedenes mehr. Große Städte haben natürlich alles miteinander.

Jede Stadt hat ein Umland und einen Einzugsbereich (z.B. Pendler zur Arbeit, Kunden zum Einkaufen). In der Planung unterscheidet man Kleinzentren, Mittelzentren, Oberzentren.

Schau Dir mal bei Wikipedia oder sonstwo die Theorie der zentralen Orte von Walter Christaller an. Das ist spannend und erklärt vieles!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung