Erdbeeren mit Kartoffeln nebeneinander pflanzen?

4 Antworten

WAYKOW gebe ich Recht, möchte aber meine Erfahrung einbringen: Kartoffeln sind dankbar für frischen Stalldung, Erdbeeren lieber ein Jahr später, weil sie frischen Mist nicht vertragen. Meine Fruchtfolge also Kartoffel, danach 2 oder 3 Jahre Erdbeeren. Wenn ich Frühkartoffeln nehme, ernte ich sie im Juli und kann gleich Erdbeeren pflanzen, sodass sie bereits im ersten Jahr gut tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles ausser Tomaten kann man in der Nachbarschaft anbauen. Du musst eben genügend Abstand halten, da das Kartoffelkraut vor der Kartoffelernte nicht mehr so standfest ist und die Erdbeeren im Spätsommer Ausläufer bilden die nach allen Seiten auswachsen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ich gemacht , überhaupt kein PRoblem

Kartoffeln und Erdbeeren sind in keiner Weise miteinander verwandt. Daher ist auch die ÜBertragung von Krankheiten und Schädlingen minimal bzw. ausgeschlossen. Kartoffeln sind Starkzehrer Erdbeeren Mittelzehrer wenn demnach Erdbeeren etwas zu viel Dünger abbekommen ist das auch nicht schlimm.

Beide gehören zu den Flachwurzlern. Hier kann es natürlich zu kleinen Problemen kommen, dass man z.B. beim ausbudlen der Kartoffeln eine Erdbeerpflanze mit rausreißt. Dann pflanzt man diese wieder ein und gut ist.

Konflikte sind hier in keiner Weise zu erwarten.

Erdbeeren vertragen sich eh mit fast allen anderen Pflanzen außer evt mit anderen Beerenarten wie z.b. Himbeere und co. Erdbeeren und Obstanbau wird auch ein Konflikt nachgesagt aber wird dennoch in der Praxis regelmäßig und mit Erfolg durchgeführt.

Der Mais die Bohnen und die Sonnenblumen wurden in einem Erdbeerbeet gepflanzt,.

Bild zum Beitrag

Auch hier wurde allerlei Gemüse in ein bestehendes Erdbeerbeet gepflanzt im überigen neben der Tomate ist auch ganz hinten eine einzelne Kartoffelpflanze versteckt.

Bild zum Beitrag

 - (Garten, Pflanzenanbau)  - (Garten, Pflanzenanbau)

unsinn , da die erdäpfel immer komplett herausgenommen werden müssen .

erdbeeren nebeneinander schaffen wieder neue pflanzen .