Epic-Store zerstört die Spielwelt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es nervt mich auch 82%
Ich finde es spitze 18%

11 Antworten

Es nervt mich auch

Klar sind mehr Launcher nicht so cool. Aber das ist ein Unternehmen mit wirtschaftlichen Interessen, und sie haben es nunmal geschafft sich zu etablieren (auch wenn der Weg dahin fragwürdig ist). Ich find es jetzt auch nicht so einen Weltuntergang einfach nen weiteren Launcher installieren zu müssen.

Es nervt mich auch

Ich werde den Epic Store sicher niemals benutzen, ich möchte einfach das Steam der digitale Store bleibt wo ich meine Spiele kaufen & runterladen kann.

Versteh mich nicht falsch, ich habe ABSOLUT KEINE Lust darauf ein Spiel bei A zu kaufen, Spiel B gibt es dann nur bei C, und schließlich Spiel D gibt es dann wiederum nur bei E (so ungefähr wie bei Steam und Origin).

Ich kann Unternehmen verstehen warum sie auf den Epic Store umsteigen, schließlich generieren sie da (deutlich) mehr Umsätze.
Am Ende dient es doch auch nur als Lockmittel?

Ich habe keine Lust mir den Epic Launcher zu installieren. Aber ich hasse ihn auch nicht unbedingt. Irgendwann kommen die Spiele ja bei Steam. Und bis dahin sind sie eventuell auch schon im Preis gefallen und man kann sie günstiger bekommen.

Ich brauche nicht immer die neusten Titel sofort zum Release.

Es nervt mich auch

Hallo,

prinzipiell ist der Epic Games Store für die Entwickler toll, dort verdienen sie mehr. Als Spieler profitiert man auch. Es gibt ja immer massig gratis Spiele. Jedoch finde ich die Exklusiv Politik nicht gut. Da gab es schon echt ein paar hammermässige Sachen (wie das damals mit Metro).
Da ich schon genug andere Launcher nutzen muss (U-Play, Origin, Kalypso und Steam) will ich nicht noch einen. Da warte ich halt lieber 1 Jahr bis der Exklusivvertrag ausgelaufen ist, so sehr es auch schmerzt.

LG

Muster1
Beitragsersteller
Da ich schon genug andere Launcher nutzen muss (U-Play, Origin, Kalypso und Steam) will ich nicht noch einen. Da warte ich halt lieber 1 Jahr bis der Exklusivvertrag ausgelaufen ist, so sehr es auch schmerzt.

Genau so ist es bei mir auch.

Ich finde es spitze

Durch Epic hat Steam wenigstens mal etwas Konkurrenz bekommen. Ich finde es lächerlich das alle immer so schlecht über Epic reden da es das Problem mit Exclustitel eigentlich schon immer gab. Death Stranding kam z.b. auch schon viel eher für Playstation bevor es jetzt zu Steam kommt. Und die Dummem Antworten wie Epic ist nur für Fortnite kids kann ich schon langsam nicht mehr hören. Wenn es euch nervt könnt ihr es auch für euch behalten und nicht alle anderen damit nerven.

picasso22  21.03.2020, 23:20

Exklusivität ist keine Konkurrenz. Valve könnte problemlos jeden Publisher exklusiv einkaufen wie Epic es tut sie überlassen die Wahl aber lieber den Publishern. Wäre Epic so gut wie viele behaupten bräuchten sie keine Exklusivverträge, die Publisher würden auch so kommen.

Ascardo1996  21.03.2020, 23:25
@picasso22

Aber die Entwickler entscheiden doch selber dort ein deal zumachen sie werden ja nicht gezwungen. Es geht darum das sie dort mehr Geld durch den Verkauf ihres Spiels bekommen als bei steam.

Etter  21.03.2020, 23:33
@Ascardo1996

Um das ganze mal in ein etwas näheres Beispiel zu bringen: Wenn ich einen Arbeitsvertrag unterschreibe, ist das dann nicht meine freie Entscheidung bei genau diesen Arbeitgeber zu unterschreiben, obwohl ich drei weitere Angebote habe?

Ascardo1996  21.03.2020, 23:36
@Etter

Genau das meine ich die Entwickler machen das freiwillig und werden nicht gezwungen wie es hier scheinbar einige denken

KurixYT  22.03.2020, 15:07
@Ascardo1996

Klar, aber Entwickler interessiert es dabei nicht, bei welchem Arbeitgeber (Publisher) sie sind. Du würdest ja auch lieber wo arbeiten wo du weniger Stunden und ein angenehmeres Arbeitsklima hast für etwas weniger Lohn. Bei publishern ist das nicht solo. Und das ist furchtbar schade. Denn so gehen sie einfach da hin, wo es am meisten Geld gibt. Egal, ob es der Community gefällt oder nicht.

Etter  22.03.2020, 15:48
@KurixYT
Egal, ob es der Community gefällt oder nicht.

Ich will dass du deinen Job kündigst und auf dem Bau anfängst. Gefällt dir nicht? Wieso? Die Allgemeinheit soll doch ein Mitspracherecht haben oder doch nicht?

Klar, aber Entwickler interessiert es dabei nicht, bei welchem Arbeitgeber (Publisher) sie sind.

Das würde ich mal recht stark bezweifeln, sonst könnte ich mich Publisher nennen und mit 1€-Deals die Entwickler abspeisen.

Du würdest ja auch lieber wo arbeiten wo du weniger Stunden und ein angenehmeres Arbeitsklima hast für etwas weniger Lohn.

Ich will da arbeiten wo zumindest mein Lebensunterhalt absolut sicher ist. Was nützt ein angenehmes Arbeitsklima, wenn ich davon nicht zuverlässig das Brot aufm Tisch oder die Miete zahlen kann?

Btw. unterscheide bitte zwischen Entwickler, Publisher und Store/Launcher.