EOS Utility mit Adobe Bridge verbringen für Live-Bild-Übertragung auf Laptop

1 Antwort

Hallo Heidi!

Wenn ich dich richtig verstanden haben, dann möchtest du soeben geschossene Aufnahmen auf einem externen Monitor anzeigen.

Dieses Feature nennt sich Tethering Shooting und läuft nach folgendem Schema ab:

  • In einen überwachten Folder (PC/Laptop) lädt die Kamera nach dem Auslösen das Bild herunter und eine Fotosoftware (zB Lightroom) holt sich automatisch das Bild und stellt es dar. So weit zur Theorie.
  • Die Kamera wird über ein geeignetes Kabel mit einem PC/Laptop verbunden. Dies kann ein Firewire-Kabel sein oder ein USB-Kabel. Wenn es die Kamera ermöglicht, ginge es auch drahtlos, zB per WLAN.
  • Auf dem PC/Laptop wird die EOS-Utility-SW installiert und die Kamera auf Remote Shooting eingestellt, sowie auf sofortigen Bild-Download in einen definierten, überwachten Folder.
  • Die entsprechende Fotosoftware wird so konfiguriert, dass sie sich aus dem überwachten Folder das Bild holt, es in die eigene Library kopiert und das Bild im überwachten Folder löscht. So erkennt die SW sofort ein neues downgeladenes Bild und stellt es automatisch dar.
  • Wie weit das jetzt mit Adobe Bridge und Photoshop möglich ist, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ich denke aber schon, dass auch Photoshop die Möglichkeit hat, aus einem überwachten Folder - wahrscheinlich ein von Bridge überwachter Folder - Bilder zu öffnen. Und dann wäre es wieder das gleiche Prozedere, wie beschrieben.

Eventuell hilft dir das weiter.

LG Bernd

HeidiPhoto
Beitragsersteller

Tausend Dank für deine Antwort damals, lieber Bernd!

Ich hatte scheinbar vergessen zu antworten! Sie hat mir sehr weitergeholfen! Ich danke dir!