EON als Grundversorger lehnt Tarifwechsel ab?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das können nur die Versorger evtl. der zuständige Verteilnetzbetreiber im System sehen. Wir können hier auch nur mutmaßen.

Es kann Fehler bei der Zählernummer geben, Fehler im System oder sonst was. Aus Erfahrung kann ich dir auch sagen, dass bei Eon und Vattenfall teilweise inkompetente Leute arbeiten.

Wichtig ist auch der richtige Anmeldegrund. Es muss eine Meldung als Lieferantenwechsel erfolgen. Gibt auch Versorger, die einfach als Neueinzug anmelden, dann erfolgt automatisch eine Ablehnung, da du als Geschäftspartner bereits auf der Verbrauchsstelle gemeldet bist.

Kingsimon2001
Beitragsersteller

Danke für die Hinweise. Ich werde die von dir genannten Punkte prüfen.

marialexx  22.07.2024, 21:56
@Kingsimon2001

Ich hab selbst bereits für einen VNB und einen Versorger gearbeitet. Da erlebt man die komischsten Geschichten. Gerade Vattenfall sagt gerne "der Grundversorger hat abgelehnt". Das haben sie selbst zu mir als Privatkunde gesagt, während ich im System gesehen hab, dass das nicht stimmte.

Kingsimon2001
Beitragsersteller
@marialexx

Danke für deinen Tipp. Ursache war tatsächlich das beim Netzbetreiber (also nicht bei der EON, trotz dass diese Grundversorger sind) der Vermieter als Besitzer des Zählers eingetragen ist. Da ich beim Neuvertrag meinen Namen angegeben hatte, wurde das automatisch abgelehnt, weil ich nicht der Besitzer bin.

Vielen Dank nochmal für den passenden Tipp!!!