Entzündet sich Heizöl,wenn es auf eine heiße Eisenplatte tropf?

3 Antworten

Kommt drauf an ob die Platte mindestens genau so heiß ist wie die Zündtemperatur des Stoffes.

Wenn sie es ist dann entzündet sich das Heizöl wenn nicht dann verdampft es nur und muss mit einem Funken etc. gezündet werden.

Die Zündtemperatur korreliert nicht mit dem Flammpunkt

Heizöl, kann man mit Dieselkraftstoffe gleichsetzen, hat eine Zündtemperatur von 280° bis 300° C

Im Vergleich, Methanol hat einen Flammpunkt von 11° und eine Zündtemperatur von 455°C

Kommt natürlich drauf an wie heiß die platte ist. Aber da extra leichtes Heizöl einen Flammpunkt von >55 °C wird sich das wohl entzünden.

Koenigswasser  03.02.2018, 15:51

das ist schon klar, aber es könnte sich bei der Temperatur schon entzünden. Daher wollte ich das erwähnen. Nur der Sicherheit wegen

PeterKremsner  03.02.2018, 14:59

Ja der Flammpunkt liegt in der Größenordnung die Zündtemperatur ist allerdings um einiges höher.

Sofern die Platte nicht heißer ist als die Zündtemperatur wird sich das Heizöl nicht ohne externe Zündquelle entzünden.