1 Antwort

Die russische Neonaziszene, wie wir sie heute kennen, entstand in der Tat hauptsächlich in den 1980er und 1990er Jahren, also nach dem Zerfall der Sowjetunion. Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass die Wurzeln dieser Bewegung tiefer liegen und sich auch in der Sowjetzeit bereits nationalistische und rassistische Tendenzen manifestierten.

**Warum entstand die Neonaziszene hauptsächlich in den 1980er und 1990er Jahren?**

* **Zerfall der Sowjetunion:** Das Ende der Sowjetunion führte zu großen gesellschaftlichen Umwälzungen, wirtschaftlicher Unsicherheit und einem Verlust an Identität. Diese Faktoren schufen einen Nährboden für extremistische Ideologien, darunter auch den Neonazismus.

* **Öffnung der Gesellschaft:** Mit der Perestroika und der Glasnost wurden zuvor tabuisierte Themen diskutiert und die Gesellschaft wurde offener. Dies ermöglichte es auch extremistischen Gruppen, ihre Ideen zu verbreiten.

* **Soziale Probleme:** Arbeitslosigkeit, Armut und soziale Ungleichheit führten zu Frustration und Wut bei vielen Menschen, die sich von extremistischen Gruppen angesprochen fühlten.

**Gab es schon vorher ein Problem mit Neonazismus in der Sowjetunion?**

Obwohl der Begriff "Neonazismus" in der Sowjetunion nicht verwendet wurde, gab es durchaus nationalistische und rassistische Tendenzen, insbesondere in den Randgebieten des Landes. Diese wurden jedoch von der offiziellen Ideologie unterdrückt und galten als abweichend.

* **Nationalistische Tendenzen:** In einigen Republiken der Sowjetunion gab es nationalistische Bewegungen, die sich für eine größere Autonomie oder sogar Unabhängigkeit einsetzten.

* **Rassistische Tendenzen:** Auch wenn die offizielle Ideologie den Rassismus ablehnte, gab es in der Bevölkerung durchaus rassistische Vorurteile, insbesondere gegen bestimmte ethnische Gruppen.

**Fazit**

Die russische Neonaziszene, wie wir sie heute kennen, ist ein Produkt der gesellschaftlichen Veränderungen nach dem Zerfall der Sowjetunion. Allerdings hat sie ihre Wurzeln in älteren nationalistischen und rassistischen Tendenzen, die auch in der Sowjetzeit vorhanden waren.

**Wichtige Aspekte, die man beachten sollte:**

* **Vielfalt der Bewegung:** Die russische Neonaziszene ist sehr heterogen und umfasst verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Zielen und Ideologien.

* **Vernetzung:** Die russischen Neonazis sind international vernetzt und tauschen sich mit anderen rechtsextremen Gruppen aus.

* **Entwicklung:** Die Szene ist dynamisch und verändert sich ständig.

**Um dieses Thema tiefer zu erforschen, empfehle ich dir, folgende Quellen zu konsultieren:**

Fachliteratur: Es gibt zahlreiche Studien und Bücher zum Thema Rechtsextremismus in Russland.

Online-Portale: Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) bietet umfangreiche Informationen zu diesem Thema. Zeitungsartikel und Dokumentationen:** Diese können einen aktuellen Überblick über die Entwicklung der Szene geben.

Blueorange25
Beitragsersteller

Danke für die informative Antwort.