Entspannen auf dem Behandlungsstuhl?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, seine(n) alte(n) und vertraute(n) Gyn vermisst man ja immer irgendwie. Ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation, da meine langjährige Gyn kürzlich leider in Rente gegangen ist...lächel.

Ich persönlich gehe eigentlich zu jedem Arzt nur mit der Absicht, gründlich und engagiert durchgecheckt zu werden. Er soll freundlich und nicht eilig sein, aber "nette Gespräche" über Gott und die Welt suche ich mit ihm nicht. :)

Nach meiner Erfahrung (w/30) dauert eine gynäkologische Behandlung/Untersuchung etwa 10 Minuten und ist recht unspektakulär. Irgendwelche spezielle Ablenkung oder Entspannung benötige ich dabei nicht

Ein sehr hohes Maß an Hygiene find` ich in jeder Arztpraxis sehr löblich. Mein (neuer) Gyn begrüßt und verabschiedet beispielsweise nicht mit Hand, sondern mit einem "Diener" und freundlichem Lächeln. Außerdem trägt er bei der Ordination nach wie vor eine FFP2-Maske. Nicht schlecht, finde ich. :)

>>Gibt noch eine Poliklinik aber da hätte man keinen festen Arzt, sondern da teilen sich 4 Arzte, die Ärztliche Versorgung.<<

Vorteil dabei ist halt, dass man im Zweifel immer mehrere Fachärzte hat, die dann "drüberschauen" können und das sicher auch werden. Denn die beraten sich ja in kniffeligen Situationen untereinander. Außerdem ist praktisch immer einer von denen da, wenn du vielleicht mal ein Notfallproblem hast.

Ist eben alles immer gewissermaßen eine Abwägung, und du musst die für dich am besten geeignete Lösung finden. - Hierfür viel Glück und ganz liebe Grüße, Imke =)

Neuhier0491
Beitragsersteller

Ich bin immer sehr nervös, beim Gyn. Fühle mich, in der Situation, ziemlich unwohl. Da ist " Smalltalk" eine Recht angenehme Ablenkung. Der Spruch, ich soll entspannen und an was Schönes denken, ist wenig hilfreich. Maske ist mir egal. Ich schaue eigentlich auch lieber in Gesichter. Und ich habe lieber eine Person, die ich kenne und der ich vertraue, als jedes Mal nen anderen Doc.

holzlandhexe  06.09.2024, 07:15
@Neuhier0491

>>Der Spruch, ich soll entspannen und an was Schönes denken, ist wenig hilfreich.<<

Wobei ich einen solchen Spruch überhaupt nicht getätigt habe...^^.

Hinweis: Normalerweise hat auch in einer Poliklinik im Regelfall jede Patientin ihren eigenen ärztlichen Ansprechpartner, sofern sie dessen Anwesenheit/Verfügbarkeit bei der jeweiligen Terminierung am Empfang berücksichtigt.

Welche Alternativen hast du denn?? - Liebe Grüße, Imke =)

Neuhier0491
Beitragsersteller
@holzlandhexe

Das hast auch nicht Du gesagt, das ist der Anspruch, meiner neuen Ärztin. Entspannen sie sich und denken sie an etwas Schönes, dann ist es gleich wieder vorbei, sonst tut es weh. Und dabei soll ich an was Schönes denken und entspannen? Darum war ja meine Frage, auch, was denkt Ihr, wenn ihr da, mit weit gespreizten Beinen, vor dem Arzt oder Ärztin liegt? Wie lenkt man sich ab, wenn man die Situation als sehr unangenehm empfindet? Dass die Ärzte jeden Tag, genug Muschis zu sehen bekommen und an nichts dabei denken, als an ihren Job, weiß ich selbst aber es ist und bleibt trotzdem eine komische Situation. So sieht mich so st nur mein Partner. Und ich bin nicht prüde. FKK und Sauna, ist kein Problem. Aber da liege ich nicht, mit weit gespreizten Beinen, vor Jemandem, der zwischen mein n Bei en sitzt und mir irgendwelche Instrumente rein schiebt oder mich, mit 2 Fingern, abtastet. Ich würde ja gern abschalten aber wie bitte? Bei meinem alten Gyn hat es auch gedauert. Aber er hat es verstanden, mich zu beruhigen. Er hat sich mit mir unterhalten, über Urlaub, Partys oder von seinen Kindern erzählt. Auch war die Praxis sehr modern und wohnlich eingerichtet. Nicht so typisch Wartezimmer , sondern eher Gemeinschaftsraum. Wande nicht weiß, sondern Mehrfarbig und freundlich. Bei ihr ist Alles steril und schlicht weiß.

Vielleicht sollte ich doch, zweimal im Jahr, ne Stunde fahren, um nen besseren Arzt zu finden.

Aber wie Andere es machen, sich dabei zu entspannen, würde mich trotzdem interessieren

Neuhier0491
Beitragsersteller
@holzlandhexe

Vielen Dank nochmal, für die Antwort. Ich kann leider nicht mehr auf " Hilfreich " zugreifen🤔

wir sind vor Kurzem umgezogen

möchtest du (noch) keinen anderen Arzt suchen, wie wäre es, wenn du deine Gefühle deiner Ärztin gegenüber mal Vorsichtig ansprichst und vage umreißt?

am besten, wenn du mal wieder zu einer Untersuchung dort bist.

sie kann evtl. Selbst nur darauf eingehen, wenn sie von deinen Empfindungen auch weiß.

daß das Sprechzimmer nun mal gleichzeitig untersuchungsraum ist, damit müßtest du dich eben abfinden.