Entschuldigen?

3 Antworten

Ich denke, Du solltest Dich entschuldigen.

Mein Sohn (18) ist auch so - erst was - manchmal so richtig - verbocken, ausrasten, weil ihm was nicht passt...all sowas...aber eine Entschuldigung bringt er nicht raus.

Es fällt nie jemandem so wirklich leicht, einzugestehen, einen Fehler gemacht zu haben, aber das sollte man unbedingt lernen. Du wirst im Leben immer wieder vor solche Situationen gestellt werden - dann lieber bei der Familie schon mal anfangen...dann fällt es Dir später leichter, z.B. im Beruf den Kollegen oder dem Chef gegenüber einzugestehen, dass man einen Fehler gemacht hat und sich dann auch dafür evtl. zu entschuldigen. Meist findet es der Gegenüber ja auch recht gut und reagiert milde - weil er sich freut - dass Du es eingesehen hast.

Also - mutig sein ;-) Auf geht's ;-))

Um Entschuldigung zu bitten, fällt niemandem leicht. Schließlich gehört da dazu, dass man sich eingestehen muss, selbst etwas falsch gemacht und dadurch andere Menschen in eine für sie nicht so schöne Lage gebracht zu haben. Wer möchte das schon gerne, außer vielleicht totalen Psychopathen :)?

Trotzdem ist es total gut, wenn man das lernt und macht! Und du wirst sehen, wenn du es wirklich ehrlich meinst und dann entsprechend das auch genau so sagst, werden die anderen darauf auch positiv reagieren! Denn auch die wissen ja selbst, wie schwer sowas fällt und wie toll es somit ist, wenn jemand dort über seinen Schatten springt :).

Wie gestern schon vorgeschlagen:

hingehen, in den Arm nehmen und dich entschuldigen für dein Verhalten.