Entmündigung Militär Österreich?

2 Antworten

Da gabs eine Geschichte die ich vor kurzem gehört habe bei dem jemand beim Bundesheer entmündigt wurde und er seitdem nichts über 500€ zahlen darf ohne das Einverständnis des Militärs

Völliger Unfug, die Geschichte ist frei erfunden oder durch die stille Post gegangen. Das Bundesheer kann niemanden "entmündigen", es ist dafür gar nicht zuständig. Wenn du dauerhaft untauglich bist, interessiert es sich für dich ohnehin nicht mehr.

Es kann eine Erwachsenenvertretung eingerichtet werden. Die gibt es aber in mehreren "Schweregraden": im gelindesten Fall wählst du selbst einen Vertreter, im äußersten wird einer gerichtlich bestellt - davor müssen aber alle anderen Mittel ausgeschöpft sein. Das sind dann schon recht extreme Fälle, etwa Menschen mit neurologischen Schwerstbehinderungen.

Mit dem Bundesheer hat all das nichts zu tun.

Ich weiß es nicht. Aber sonst lass das mit der Untauglichkeit und mache statt dessen Zivildienst. Und privates und medizinisches ist deine Sache und würde ich auch niemandem (ausser im Privatbereich ggf) mitteilen. Auch keine Einverständnisse betreffend Datenschutzgrundverordnung unterschreiben. Alles Gute, du setzt dich durch.