Entladegeschwindigkeit kondensator?

1 Antwort

Es ist ja

Daraus ergibt sich durch Ableiten

Die Entladegeschwindigkeit des Stroms wird im selben Maße kleiner, wie der Strom kleiner wird. Das ist typisch für lineares Systemverhalten.

Setzt man speziell t=th (Halbwertszeit) wird daraus

Hilft das?

Rafo12
Beitragsersteller

Und jetzt müsste ich nur noch die Werte einsetzen oder?

ich komme auf das ergebnis -6,25*10^-6

kann das stimmen?

YBCO123  16.02.2023, 18:05
@Rafo12

Woher soll man wissen, welche Zahlen du da einsetzt? Davon steht ja nichts in deiner Frage.

Allerdings: "6,25*10^-6" ist wertlos, wenn du keine Enheit angibst. Du hast nicht mal gesagt, was du da konkret "berechnet" hast. Wenn du gute Antworten willst, musst du auch gute Fragen stellen...

Rafo12
Beitragsersteller
@YBCO123

Io: 0,3mA

R: 24000 Ohm

C: 0,001 F

YBCO123  16.02.2023, 19:35
@Rafo12

Das sind dann eben dI/dt=-6.25*10^-6 A/s oder dI/dt=-6.25μA/s