Englische Nummer ruft an?
Hallo, mich hat heute früh eine englische nummer angerufen, ich bin rangegangen. Es kam eine Bandansage auf deutsch "Hallo. Bitte fügen Sie mich auf whatsapp hinzu" und danach hat er aufgelegt.
Ich habe kurz die nummer bei whatsapp eingespeichert um ein Profilbild zu sehen, aber die Nummer hatte kein Profilbild.
Was war das für eine Masche?
5 Antworten
Ist die Kontaktaufnahme für verschiedene Maschen. WhatsApp wird bevorzugt, weil man da automatisch übersetzen kann und nicht deutsch sprechen muss. Daher ist das der Kontaktweg, der meistens genutzt wird. Die Nummer muss auch nicht aus UK stammen, weil 0044 Nummern gerne auch gefälscht werden (sieht besser aus als eine Nummer aus Malaysia oder Algerien usw.).
Generell am besten blockieren und falls so was häufiger kommt, eine Anti-Spam App aufs Handy machen, die so was automatisch filtert.
Das klingt nach einem sogenannten Spam-Anruf oder möglicherweise einer Betrugsmasche. Es gibt einige gängige Methoden, bei denen Betrüger versuchen, Telefonnummern zu sammeln oder Kontakt zu potenziellen Opfern aufzubauen. In deinem Fall gibt es mehrere Anzeichen, die darauf hinweisen, dass es sich um eine fragwürdige oder betrügerische Anfrage handelt:
- Anruf aus einer englischen Nummer: Internationale Anrufe, insbesondere aus Großbritannien, sind oft ein Hinweis auf Betrug. Manchmal wird versucht, die Angerufenen dazu zu bewegen, eine teure Nummer zurückzurufen oder auf eine Nachricht zu reagieren.
- Automatische Bandansage: Diese Art der Ansage könnte darauf abzielen, die Neugierde zu wecken und den Angerufenen zu einer weiteren Handlung zu bewegen, z.B. auf WhatsApp zu antworten oder Nachrichten zu senden.
- Keine Profilbilder auf WhatsApp: Es ist ein weiteres Warnzeichen, dass es sich um eine verdächtige Nummer handelt. Betrüger oder Spam-Kontakte hinterlassen häufig keine Profilbilder, um ihre Identität zu verbergen.
- "Fügen Sie mich auf WhatsApp hinzu": Wenn du diese Nachricht erhalten hast, könnte es sein, dass der Absender darauf aus ist, private Informationen von dir zu sammeln oder eine Art von Social Engineering durchzuführen. Manchmal möchten Betrüger eine Konversation beginnen, um Vertrauen aufzubauen oder dich dazu zu bewegen, sensible Informationen preiszugeben.
- Nummer blockieren: Wenn du die Nummer nicht kennst und es sich um einen verdächtigen Anruf handelt, blockiere die Nummer sofort.
- Keine persönlichen Daten teilen: Falls du Kontakt zu solchen Nummern aufnimmst, teile keine persönlichen Informationen.
- Überprüfung der Nummer: Du kannst die Nummer online überprüfen (z.B. auf Webseiten wie WhoCallsMe, Tellows oder ähnlichen), um zu sehen, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
- Meldung bei WhatsApp: Falls du weiterhin Bedenken hast, kannst du die Nummer auch bei WhatsApp melden, damit sie überprüft wird.
Es ist immer gut, vorsichtig zu sein, wenn unbekannte Nummern anrufen, besonders wenn es um verdächtige oder unklare Anfragen geht.
Rekrutierung für irgendwelche Betrugsmaschen.
Zum Beispiel sog. "Money Mules". Da soll man als "Job" Zahlungen auf seinem Konto entgegennehmen und danach weiterleiten. Als Bezahlung wird eine hohe Provision versprochen.
Die Zahlungen stammen natürlich aus betrügerischen Aktivitäten und nach wenigen Wochen steht die Polizei vor der Tür und man hat ein Strafverfahren samt Schadenersatzforderungen der Geschädigten am Hals.
Die wollten dir was Verkaufen oder dich mit Scam Links zuballern. Blockier die Nummer einfach.
Und mach das in zukunft mit jeder Nummer die dich anruft und eine Bandansage läuft. Alles was die wollen ist dein Geld.
Betrug.
Einfach nur Betrug. Sperre und lösche die Nummer.
geb dir wenigstens mühe den text von chatgpt abzuändern