Englisch Note 1 oder 2?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss als Lehrer die Noten nicht arithmetisch berechnen, aber man vermeidet damit natürlich Diskussionen.

Du hast drei Ergebnisse: SoMi, schriftliche und mündliche Prüfung. Zählen die alle gleichwertig? Nur ein schriftliches Ergebnis im ganzen Halbjahr? Das wäre wichtig zu wissen, wenn man es ausrechnen möchte. Deine Rechnung ist etwas "eigenwillig".

Es kann natürlich sein, dass sie Dinge versehentlich nicht berücksichtigt hat. Frag sie einfach, was denn ihrer Meinung nach an der 1 gefehlt hat und führe deine Argumente an.

Lass dabei weg, dass deine Freundin bei dir abgeschrieben hat, das macht keinen guten Eindruck.

Letztlich musst du dich natürlich fragen (lassen), ob sich der Aufwand lohnt. Wenn es kein Abschlusszeugnis ist oder als Bewerbungszeugnis in Frage kommt, ist es eigentlich völlig egal. Auch eine 2 ist (per definitionem) eine gute Note.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, wenn alle Noten gleichwertig zählen, dann stimmt das schon so. Wenn du jetzt in der schriftlichen eine 2+ hättest, dann könnte man schon sagen, dass du die 1 eher verdient hast. Aber so ist halt auch eine 2 in Ordnung, da du eben diese 2- hast, die natürlich die Note ingesamt eher zu einer 1- bis 2+ macht. Was die Lehrerin dann im Endeffekt für eine Note gibt, ist ihre Sache.

Warum deine Freundin eine 1 hat, können wir nicht wissen. Vielleicht war sie mündlich einfach ein Stückchen besser, hat dann doch bessere Antworten in der Prüfung? Frag am besten deine Lehrerin, wieso sie dir keine 1 gegeben hat und was gefehlt hat.