Englisch Lk aber ne 3 im Zeugnis?

6 Antworten

Und schon wieder mal muss hier ein Lehrer in der großen Lehrerschelte, die hier gern geübt wird, dran glauben.

Wer, lieber Crankie01, bist du denn, dass du einen Lehrer hier mit "blöd" schiltst/abkanzelst. Hast du denn Abitur? Hast du denn mindestens sechs Jahre an der Uni Englisch studiert, dann zwei Jahre Referendariat gemacht - und dabei ziemlich happige Prüfungen bestanden ... und vielleicht schon Hunderte von Sek II-Klassenarbeiten durchgesehen? Vielleicht hat euer jetziger Lehrer euch auf das Normalmaß gestutzt, das dem wahren Leistungsstand deiner Klasse entspricht. Also Vorsicht mit diesen locker daherkommenden Pauschalverurteilungen.

Englisch Leistungskurs ist vergleichbar mit den Anforderungen eines Deutschleistungskurses mit dem Sahnehäubchen der Erschwernis durch die Fremdsprache. In der Regel werden Schüler - bei unverändertem Arbeitsverhalten - ca ein bis eineinhalb Zensuren (also drei bis fünf Sek-II-Punkte) schlechter als in der Sek I, da im LK die "Spezialisten" aus verschiedenen Sek I-Klassen zusammenkommen - und dann noch häufig einige auslandserfahrene Austauschschüler hinzu kommen.

Vielleicht waren Deine früheren Bestnoten im Fach Englisch ja unrealistisch-geschönt, und Du wirst jetzt - kurz vor Eintritt in die Oberstufe, endlich an die Anforderungen der Oberstufe gewöhnt?

Es ist in der Tat so, wie Fringill schreibt:

Ein (guter) Englisch LK ist wie ein Deutsch-Lk auf Englisch. Allerdings hängt es natürlich sehr von den Ansprüchen ab, die der Englischlehrer hat, wie die Noten unterm Strich aussehen. Dass die Note 1 minus im Bundesland X im Bundesland Y eine 3 minus sein kann, ist ja hinlänglich bekannt.

Ich mache jetzt auch Englisch LK letztes Jahr stand ich auf 1,8 und dieses Jahr habe ich locker auf 10 Punkte geschafft, ohne zu lernen!!!. Die Lehrer meinen es ist ganz normal, wenn man in der Sek II schlechter wird. Du musst einfach bisschen, mehr machen als die letzten Jahre, weil die Lehrer bewerten jetzt auch viel strenger, zumindest bei uns. Englisch LK ist so ziemlich das beste was du wählen kannst. So viel anstrengender als die letzten Jahre wird es nicht

Also ich wurde ungewollt in den englisch LK gestopft. Hatte davor auch ne 3 und habe das ganze unter Mühe und viel viel Energieeinsatz auch im Endeffekt 8Punkte geschafft. Mein Problem war nie das Verständnis aber die Grammatik hatte vorher nie wirklich richtig englisch und auch nur geschönte Noten bekommen. Es heißt Grammatik kann man lernen aber ehrlich gesagt ich hatte kaum Zeit da man auch nebenbei noch für 12 andere Fächer lernen muss und trotz Nachhilfe kam ich nicht aus dem Knick Inhalt war bei mir immer im 14-11 Punkte Bereich aber die Grammatik 2-5 was mich aufgrund der Wertung 1/3 Inhalt und 2/3 Grammatik

Wenn er was gegen eure Klasse hat und deshalb schlchter bewertet dan sagt es dem schulleiter(oder schulsprecher). Aber machst du mündlcih auch mit? das zählt bei den meisten um 70 %

Bswss  21.03.2014, 14:56

Nööö - in Ländern mit normalem Anspruch zählt die schriftliche Leistung nach wie vor 50%.