Englisch Hilfe: Adjektiv

4 Antworten

more ist die erste steigerung wenn du was steigern willst und most du absolute steigerung most kann nicht mehr gesteigert werden und more und most setzt du ein wenn ein adjektiv 3 oder mehr silben hat glaube ich

zagrosX
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, Aber wieso kommt bei famous ein more dran also: more famous. Ich meine es hat ja nur 2 silben , kannst du mich bitte aufklären.

Auf youtube findest Du den Unterricht bis nach dem Abitur für jedes Fach und jedes Thema indem Du das Fach und danach das Thema eingibst. Achte darauf, wer veröffentlicht und finde weitere nützliche Seiten.

Wie werden englische Adjektive (Adjectives) gesteigert? (Regeln)

Im Prinzip folgen englische Adjektive bei der Steigerung bestimmten Regeln. Es gibt daher zwei Möglichkeiten, um unterschiedliche Dinge oder Personen miteinander zu vergleichen. Vergleiche die folgenden Anwendungen: Bei der Steigerung wird bei einsilbigen sowie bei den meisten zweisilbigen Adjektiven, die auf ‘-er, -y, -ow’ und ‘-le’ enden, die Endung ‘-er’ für den Komparativ (comparative), und ‘-est’ für den Superlativ (superlative) angehängt: Pete’s bike is small. Mine is smaller. (Peters Fahrrad ist klein. Meins ist kleiner.) → Komparativ (Steigerungsstufe) We all have small bikes but Tom’s is the smallest. (Wir haben alle kleine Fahrräder, aber Toms ist das kleinste.) → Superlativ (Höchststufe)

Weitere Beispiele für Steigerung entsprechender Adjektive: clean, → cleaner, → cleanest (sauber, sauberer, am saubersten) clever, → cleverer, → cleverest (klug, klüger, am klügsten) narrow, → narrower, → narrowest (eng, enger, am engsten) subtle, → subtler, → subtlest (subtil, subtiler, am subtilsten)

Bei allen anderen zweisilbigen sowie drei- und mehrsilbigen Adjektiven wird für den Komparativ das Adverb ‘more’ und für den Superlativ ‘most’ vor das Adjektiv gesetzt. Die Adjektive an sich werden bei dieser Art der Steigerung nicht verändert: Sorry, this is more important. I have to do it now. (Entschuldige, dies ist wichtiger. Ich muss es jetzt erledigen.) → Komparativ (Steigerungsstufe) That is the most difficult task I have ever done. (Das ist die schwierigste Aufgabe, die ich je gemacht habe.) → Superlativ (Höchststufe)

Zusätzliche Beispiele für solche Adjektive: boring, → more boring, → most boring (langweilig, langweiliger, am langweiligsten) famous, → more famous, → most famous (berühmt, berühmter, am berühmtesten) expensive, → more expensive, → most expensive (teuer, teuerer, am teuersten)

Hier sind 3 ganz einfache Regeln für die regelmäßige Steigerung von Adjektiven.
Sie decken geschätzte 95% der üblicherweise in der Schule vorkommenden Fälle ab.

  1. Alle Einsilber werden mit -er und -est gesteigert (="germanische" Steigerung).
  2. Alle Dreisilber werden mit more und (the) most gesteigert (="romanische" St.).
    Adjektive mit mehr als 3 Silben auch.

Was fehlt? Die Zweisilber. Für die gilt die YOWERLE-REGEL. Die geht so:

  1. Alle Adjektive, die auf -y, -ow, -er oder -le enden, werden "germanisch" gesteigert.
    Die "Nicht-yowerles" dann "romanisch".

So, das war's. So einfach ist das.

Fehlt noch etwas? Ja, die unregelmäßige Steigerung von Adjektiven wie good, bad usw.
Das hat Astrid sehr gut erklärt - siehe Punkt 3 ihrer Antwort.

Gruß, earnest

earnest  27.02.2012, 10:22

Sorry - das Programm hat für die dritte Regel die "3" nicht akzeptiert.

Hier noch die kurze Erläuterung für "germanisch" und "romanisch".
Die germanischen Sprachen, wie z.B. Holländisch oder Deutsch, steigern im Prinzip die Adjektive mit -er und -(e)st.

Die romanischen Sprachen, wie z.B. Französisch, Spanisch oder Italienisch, steigern die Adjektive im Prinzip mit ihrer Version des "more" und "most".