Enfernung mit Schall messen?

3 Antworten

Schallgeschwindigkeit: 1235km/h

Wenn der Schall also auf eine 1235km weit entfernte Wand trifft, dauert das eine Stunde.

z.B. Wenn er nach 1/2 Stunde wieder zu hören ist, kannst du rechnen:

1235km x 1/2=617,5km

-> das dann nochmal durch 2, weil der Schall ja einmal hin und einmal zurück muss:

617,5km x 1/2=308,75km

Und jetzt weisst du, dass die Wand 308,75km weit entfernt ist. :) War das hilfreich?

lufananas
Beitragsersteller

Ja super Dankeschön :)

Marco2911  29.04.2014, 16:09
@lufananas

Oder 343m/s.

Damit kannst du dann leichter kleinere Distanzen rechnen :)

(Angaben bei 20° Temperatur)

Abhängig von der Schallgeschwindigkeit (die hängt vom Medium ab, also z.B. Luft, Wasser, ...) kommt ein Echo immer nach einer ganz bestimmten Zeit zurück.

Wenn die Felswand z.B. 500m entfernt ist, dann dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Echo eines "hier" ausgelösten Knalls zu hören ist. Weil die Schallgeschwindigkeit in der Luft ca. 1/3 km pro Sekunde beträgt.

Auf sehr kurze Distanzen ist die Messung so aber nicht genau genug. Da verwendet man dann z.B. Ultraschall und guckt sich die Interferenzmuster (Überlagerung des Tast- und des Echosignals) an.

Ich würde erwarten, dass teure Echolot-Hardware beide Strategien zugleich verwendet.

Du sendest ein Signal und stoppst die Zeit, bis du das Rückecho hörst. Dann nimmst du die Schallgeschwindigkeit mal die benötigte Zeit und teilst das Ganze durch 2.