Endlich schuppenfrei?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo saytome23,

ich kann sehr gut verstehen, dass dich deine Schuppen nerven und du sie am liebsten schnellstmöglich loswerden möchtest. Gerne möchte ich versuchen, dir zu helfen.

Zunächst einmal erkläre ich dir gerne, wie es eigentlich zu den lästigen Schuppen kommt: Es ist nämlich so, dass jeder Mensch einen Hefepilz, namens Malassezia globosa, auf seiner Kopfhaut trägt. Dieser ernährt sich vom Talg auf der Kopfhaut. Daraufhin wird ein Nebenprodukt produziert, die sogenannte „Ölsaure“. Manche Menschen reagieren auf diese allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

In der Regel kann man das Problem mit einem zinkhaltigen Anti-Schuppen-Shampoo schnell in den Griff bekommen, da Zink hilft, bei dauerhafter Anwendung, den Pilz in Schach zu halten. Daraufhin kann sich deine Kopfhaut wieder beruhigen und in ihr Gleichgewicht zurückfinden.

Bei deiner täglichen Haarpflege gibt es auch ein paar Grundregeln, wie du deine Kopfhaut noch zusätzlich schonen kannst: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und lass das Shampoo gut einwirken. Spüle es anschließend gründlich aus, damit keine Shampoo- oder Stylingreste im Haar zurückbleiben. Am besten verwendest du dafür lauwarmes Wasser und föhnst dein Haar auch nicht auf höchster Temperatur, denn dies kann deine Kopfhaut nochmal zusätzlich belasten und irritieren.

Zudem kannst du auch auf eine zinkreiche Ernährung achten. Zink findest du vor allem auch in Hartkäse, Dosenfisch, Eiern, Vollkornprodukten, Geflügel und Biofleisch. :)

Achte auch jetzt im Sommer darauf, deine Kopfhaut nicht zu lange direkter Sonneneinstrahlung auszusetzen. Am besten trägst du immer eine Kopfbedeckung, damit du deine Kopfhaut nicht zusätzlich strapazierst.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

saytome23
Beitragsersteller

Dankeschön, ist sehr hilfreich :)

Da hilft ein Shampoo von Salthouse. Ich habe festgestellt,  dass ich im Urlaub am Meer fast keine Probleme mit unreiner Haut oder Jucken auf dem Kopf habe. Deshalb habe ich nachgesehen,  ob es Produkte mit Meersalz gibt. Probiers das mal. Bekommst Du in Apotheken oder im Internet. Bei mir hilft das. Ich habe auch das Waschgel fürs Gesicht.

http://www.salthouse.de/totes-meer-salz-therapie/haar-und-kopfhaut.html

Versuche BirkenWasser aus dem dm Markt. Nach dem Haare waschen auf die KopfHaut massieren. Kostet glaub um die 2 Euro. Nach vielen teuren versuchen hat es mir geholfen. Wirkt sowohl bei schuppen und fettiger Kopfhaut. Viel Glück.

Zum Hautarzt.Da kriegst du sowas änliches wie ne Creme fürs Kopf hilft am besten!

Wenn nichts hilft, würde ich einen Termin beim Hautarzt machen.

saytome23
Beitragsersteller

Was würde der Hautarzt denn machen ?

Meikechen  09.07.2015, 01:14
@saytome23

Der ist Hautspezialist und kann eventuell eine Diagnose feststellen und eine Behandlung durchführen.