Endler Guppy mit anderen Guppy Sorten mischen?

3 Antworten

Bei Guppys ist das immer so eine Sache, dadurch dass sie sich so schnell vermehren verliert sich schnell die Übersicht und es kommt zu Inzuchten etc ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die ersten Würfe noch gesunde Tiere hervorbringt aber man schnell die Kontrolle darüber verliert und tatsächlich durch zu wilde Kombinationen und zu vielen Geburten in kurzer Zeit der Anteil an Missbildungen immer weiter zunimmt.

Im Endeffekt wäre meine Antwort, wenn dir die Elterntiere so sehr gefallen, dann lass es so denn die vertragen sich ganz normal. Die Jungtiere werden durch so wilde Kombinationen zu Beginn auch interessant zu beobachtende Kombinationen an Farben tragen, nachfolgend aber an Farbe verlieren und schließlich auch einige Missbildungen tragen, solltest du dich denn entscheiden, dass sie sich immer weiter fortpflanzen statt Elterntiere nachzubauen

Ein Gedanke von mir falls es dir nicht wichtig ist Nachwuchs zu bekommen, warum nicht nur männliche Guppys einsetzen? Wenn kein Weibchen im Becken ist gibt es unter ihnen kein Streit/ Stress und zusätzlich kannst du mehr bunte Tiere halten

LG Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Jonah1508  02.08.2024, 22:45
warum nicht nur männliche Guppys einsetzen?

Weil sich dann die Männchen eventuell angehen und man ihnen mit reiner Männerhaltung ein Teil ihres Verhalten nimmt. Die Männchen sind immer viel mit den Weibchen beschäftigt und ohne diese können sie das nicht ausleben.

Marcel598  03.08.2024, 20:27
@Jonah1508

Hab ein Becken nur mit männlichen Guppys und bin damit sehr zufrieden

Untereinander gab es nie Streitereien und sie sonst insgesamt auch etwas ruhiger als sonst. Ich kann es nur weiterempfehlen

Es kommen halt Hybriden raus.

Warum willst du denn mehrere Arten von Guppys zusammenhalten?

ente88fn
Beitragsersteller

Ja, ich habe die Ender Guppy übernommen und finde so viele wunderschöne Sorten. Einfach schön

Jonah1508  02.08.2024, 16:47
@ente88fn

Aber warum setzt du dann nicht andere Endler Guppys dazu? Gibt ja genug Farben...

ente88fn
Beitragsersteller
@Jonah1508

Ja schon aber die normalen Guppys sind Buschinger und farbenschöner als die normalen Guppys. Oder irre ich mich da ,?

Jonah1508  02.08.2024, 18:12
@ente88fn

Die normalen sind schöner als normale?

Falls du damit sagen willst, normale Guppys sind schöner als Endler Guppys, muss ich dich korrigieren. Es gibt sehr schöne Endler Guppys:

https://www.guppy-tempel.de/c/endler-guppys

Falls du aber verschieden Guppyformen (nicht Arten, sondern Farbformen) zusammensetzt, entsteht halt eine Mischung aus allen die eventuell nicht mehr schön aussieht. Deswegen würde ich immer nur 1 Zuchtform halten.

Hab ich gemacht weil ich es nich wusste bei mir is nichts passiert nur gesunde fische

Jonah1508  02.08.2024, 22:46

Aber man hat Hybride. Also keine reinrassigen Fische mehr.