Ende des Liedes paar Töne höher... wie heißt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich eine Rückung.

Das Lied steht in der Tonart f-moll, und am Schluss wird der Refrain um einen halben Ton höher, also nach fis-moll transponiert. Diese Rückung kann man auch als chromatische Verschiebung bezeichnen. Es ist ein reiner Effekt, damit das Lied nicht gar so langweilig ist.

transposition, wie schon erwähnt, ist korrekt.
von lateinisch trans-ponere, ver-setzen.

früher war das übrigens ein sehr beliebtes stilmittel bei liedern des eurovision song contests. ich habe da jeweils nur gewartet auf «einen halbton rauf» und mitgezählt. in spitzenjahren hatten 2 von 3 liedern eine transposition drin! heute ist man zum glück von diesem ausgelutschten effekt etwas abgekommen, da originell auch anders geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung