Empfehlungen und Erfahrungen Sprachaufenthalte in England?

2 Antworten

Das macht so irre viel Spaß!

Ich war damals in Ryde, auf der Isle of Wight. Alleine die Anreise war schon toll: Zug ab Frankfurt bis Oostende, dann auf die Fähre nach Dover und von dort mit dem Zug die Küste entlang bis Portsmouth und da nochmal auf die Fähre rüber auf die Insel. Ich hab 3 Wochen bei einer Familie gelebt, die hatten 2 kleine Kinder, waren slbst noch recht jung und es war eine tolle Zeit. Mit mir wohnte noch eine andere Deutsche dort, aber die war älter und mit einer anderen Orga angereist; wir haben uns selten gesehen.

Unterricht begann um 9 morgens, es war schon Unterricht, aber hatte mit dem, was wir aus unserer Schule kennen wenig zu tun. Außerdem haben wir viel sowas wie Rallyes gemacht und Touren auf der Insel, wobei es dann Aufgaben gab, man musste reden oder hinterher was schreiben. Meist war gegen 2 oder 3 Feierabend, Hausaufgaben gab es nicht und am Nachmittag und Abend hat man mit den Gasteltern verbracht oder hier und da mal mit den 'eigenen' Leuten. Es gab aber auch Tagesausflüge nach London und einmal waren wir in Oxford und ich meine in Stratforth upon Avon oder sowas.

EF ist zwar in aller Munde, aber ich finde, es gibt genug, man muss nur mal googlen und dann kritisch die Bewertungen lesen sowie Leistung/Preise vergleichen.

Sprachcaffe, sehe ich, bietet auch Schülerreisen an; mit denen habe ich vor einigen Jahren Spanisch als Bildungsurlaub gemacht und war extrem zufrieden. Tolle Kommunikation, gute Orga.

Hallo,

das hängt sicherlich auch von der Länge des Sprachaufenthaltes ab. Doch letztendlich bleibt das deine ganz persönliche Entscheidung bzw. die deines oder des Geldbeutels deiner Eltern.

Für die Verbesserung deiner Englischkenntnisse wäre eine Sprachreise mit Unterricht und eine Unterbringung in einer englischsprachigen Gastfamilie wichtig - allein bzw. ohne muttersprachliche Begleitung, denn ihr würdet untereinander eh nur in der Muttersprache miteinander sprechen.

Außerdem schickt gerne die/der Schwächere/n, die/den Bessere/n vor.

Bei Unterricht am Vormittag bleibt am Nachmittag noch genug Zeit für die Kultur, Sightseeing und Shopping.

Was Organisationen angeht, so werden sich immer genug Meinungen für oder gegen die eine oder die andere Organisation finden.

So hat ef den Ruf, eine Party-Organisation zu sein, bei der man zwar Spaß haben kann, die aber für die Verbesserung der Englischkenntnisse nicht viel bringt.

Internationale Schüler und muttersprachliche Lehrer/innen, sehr guten Unterricht und Gastfamilien dagegen findest du bei Kaplan International. Das ist zwar nicht gerade preiswert, aber gut und unbedingt empfehlenswert. (kaplaninternational.com/de/kurse/weltweit.aspx)

Vergleiche die Angebote verschiedener Organisationen und achte dabei besonders auf

•die Anzahl der Schüler pro Klasse (kleinere Klassen sind besser)

•die Qualifikation der Lehrer (möglichst Muttersprachler)

•die Anzahl und Länge der Unterrichtsstunden und darauf, was im Endpreis alles enthalten ist. Kostenpflichtige Extras machen die Reise oft unnötig teuer.

Unter folgendem Link findest du einen (Preis) Vergleich für Sprachreisen: sprachreisenvergleich.de/Schueler-Sprachreisen-England.php

:-) AstridDerPu

TeamdamoN
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, ich würde so 3-4 Wochen gehen und ich wollte sowieso alleine gehen. :)