empfehlungen E-Pianos?
Ich ziehe bald um und kann mein Klavier nicht mitnehmen, da ich aber gerne und viel spiele, bin ich jetzt auf der Suche nach einem E-Piano. Da ich immer ein normales Klavier hatte, kenne ich mich da null aus und bin in dieser Welt total überfordert. Hat irgendjemand Erfahrungen mit E-Pianos oder kennt sich da gut aus? Mein Klavier ist von Yamaha, bin damit voll zufrieden. Ich gehe davon aus Yamaha macht auch gute E-Pianos? Ich bin aber auch offen für was anderes!!
2 Antworten
Keine Ahnung wo Du wohnst, aber gehe in ein großes Fachgeschäft wie Thomann, Musik Produktiv, Session Music, ..., die haben viel Auswahl. Da lohnen sich durchaus auch ein paar Stunden Anfahrt. Da probierst Du dann Instrumente aus, die sich innerhalb Deines Budgets befinden.
Geschmäcker sind verschieden, ein Digitalpiano ist kein analoges Piano, da kann man sich nicht auf Empfehlungen fremder Menschen verlassen, sondern sollte selber testen. Ansonsten bestellt man etwas und ist vielleicht maßlos enttäuscht.
Im Prinzip hat Basstom schon alles gesagt.
Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich, wenn man ein paar Details mitgibt, insbesondere, was man sich als Budget vorgestellt hat.
Zunächst mal etwas zum Lesen ... sehr interessanter Blog von Thomann zum Thema
https://www.thomann.de/blog/de/digitalpiano-vs-stagepiano-vs-keyboard/
Wenn Du auf Thomann den Suchbegriff "StagePiano" eingibst, kommen 217 Instrumente von knapp 200 bis knapp 6000 Euro. Da Du kein Budget genannt hast, würde ich Dir den Rat geben, in das Regal 800 bis 1100 Euro zu greifen. Warum diese Preisklasse: um eine Klaviermechanik möglichst realistisch nachzubilden kann ein Stagepiano nicht nur 200 Euro kosten. Dazu kommen noch Themen wie Anschlüsse, Lautsprecher, Schnittstellen und technische Ausstattung. Imho findest Du in der Preisklasse schon gute Instrumente.
Dann finden sich noch 23 Stagepianos von namhaften Herstellern: Korg, Kawai, Casio, Roland und auch Yamaha. An der Stelle ist meine Hilfe dann auch zu Ende. Was Du brauchst, was Dir gefällt solltest Du selbst feststellen. Für eine Vorabrecherche zwischen Geräten kannst Du bei Thomann einen Vergleich durchführen. Das habe ich schon oft genutzt. Aber ich bin kein Pianoman, von daher kann ich Dir keine Erfahrungswerte liefern.
Wenn Du die Möglichkeit hast, gehe in einen Laden und teste alles was rumsteht.
Viel Erfolg. Gruss