Empfangsbevollmächtigter der Erbengemeinschaft?

3 Antworten

Jeder den die Erbengemeinschaft dazu macht. Allerdings sollte er auch handlungsfähig im Sinne des Zivils- und Steuerrechts sein.

Jeder, den die Mitglieder der Erbengemeinschaft dazu bestimmen.

SarbMan
Beitragsersteller

Also z.B. eine Person der Erbengemeinschaft oder auch einen Steuerberater?

PatrickLassan  24.01.2022, 11:35
@SarbMan

Wenn sich die Mitglieder der Erbengemeinschaft einig sind, können sie auch einen Steuerberater zum Empfangsbevollmächtigten bestimmen. Wenn es um die Erbschaftsteuer geht, halte ich das sogar für sehr sinnvoll.

Jeder, der nicht entmündigt ist und von der Erbengemeinschaft dazu ernannt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung