Email: geographischer Ort des Senders via IP Adresse bekommen?
Hallo, wenn ich eine Email bekomme: Kann ich anhand dieser Email sehen/herausfinden, von wo (geographisch) sie gesendet wurde? Vielleicht anhand der IP Adresse? Aber die bekomme ich nicht so leicht, oder? Die Email stammt von einer Yahoo Adresse. Danke
2 Antworten
Das kommt immer drauf an, wie die Mail versendet wurde. Wenn sie über das Webinterface von Yahoo verschickt wurde, hast Du schlechte Karten, da Du dann maximal den Yahoo-Server siehst. Sollte aber über Pop3 oder IMAP o.ä. die Mail von einem Mailclient verschickt sein (Outlook, Thunderbird etc), dann kannst Du im Header die IP-adresse sehen. Allerdings ist der Standort natürlich auch nicht genau zu erkennen, da hier je nach Provider nur die Einwahlserver angegeben sind.
Im Prinzip sieht man aber die Absende-IP - wie gesagt - im Header der E-Mail - und zwar handelt es sich dabei um die unterste(!) "Received"-Angabe. th-h.de/faq/headerfaq.php
Mit der IP kannst Du dann im Web, z.B. hier: www.ip-adress.com/ip_lokalisieren die (ungefähre) geographische Lage sehen.
Der Geo-standort des Mailservers hilft dir aber auch nicht viel weiter, oder? Der User kann sich ja von wer-weiß-wo auf den Server eingeloggt haben...
naja die IP aus dem Header der Mail halt... sollte da ein Name wie "gmx.de" stehen, kannst du den ja an-pingen und dann hast du die IP-Adresse.
Ich meinte damit, dass ich mich auch auf z.B. yahoo.com einloggen und dort übers Web-Interface ne E-Mail schreiben kann. Beim Senden erscheint dann die IP des Yahoo-Mail-Servers, aber doch nicht meine Rechner-IP (und gerade DIE wäre ja wohl eher interessant, oder?)
LG, TYW
was meinst du mit standort des mailservers? wo kann ich diesen sehen? danke