Elvanse höher dosieren?

1 Antwort

Elvanse enthält den Wirkstoff Lisdexamfetamin (LDX) und ist ein Arzneimittel zur Behandlung von ADHS.

Wie bei allen Amphetaminen kommt es auch bei LDX zu einer Tachyphylaxie. Die Tachyphylaxie beschreibt die Toleranzentwicklung (Gewöhungseffekt) bzw. den Wirkungsverlust bei regelmässiger Einnahme.

Wenn du die Dosis erhöhst, wird dies für eine kurze Zeit helfen. Doch dann wirst du dich wieder an die höhere Dosis gewöhnt haben und die Wirksamkeit lässt nach. Bei Amphetaminen empfiehlt es sich eher, punktuell etwas höhere Dosen einzunehmen (z.B. bei Prüfungen etc.) und diese danach sofort wieder zu reduzieren.

Ohne Rückspache mit deinem Arzt solltest du die Dosis ohnehin nicht verändern.