Elternsprechtag, was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

als mutter wuerde ich wollen, dass meine kinder mir die wahrheit sagen! ich finde das alles was du schreibst, gar nicht so schlimm. du hast eigeninitiative gezeigt und dich daraufhin deutlich verbessert. wenn dir das derzeitige thema "nicht liegt", kann es schon mal passiern, dass man sich etwas verschlechtert. also gib deiner mutter den zettel, warn sie vor, dass der mathelehrer evtl auch etwas negatives zu berichten hat (warum soll er eigentlich nix von deiner mail erzaehlen? ich wuerde es super von meinen kindern finden, wenn sie den lehrer um hilfe bitten) das schlechteste, was du machen koenntest, waere, deiner mutter den elternsprechtag zu verheimlichen. spaetestens am elternabend kommt raus, dass es einen gegeben hat - und dann ist deine mutter (zu recht) richtig sauer. also kopf hoch, zaehne zusammen beissen und durch

McPvpGirl
Beitragsersteller

Danke für die lange Antwort! :) Das Problem ist, dass mir diese E-Mails sooooo peinlich sind, weil ... ich meine.... ich hab E-Mails mit meinem Mathelehrer geschrieben! :D Ich find das Megakrass peinlich! :/ Letztes mal hab ich den Zettel auch nicht abgegeben, und es ist nicht aufgeflogen, aber da waren meine Mam und die meiner Freundin nicht so gut befreundet :/ Also ich glaube ich werde ihr den Zettel abgeben, hast du eine Idee ob ich mitkommen soll oder nicht? Und wie ich es verhindern kann, das mein Mathelehrer von den E-Mails erzählt?

crazycatwoman  30.01.2015, 14:43
@McPvpGirl

sprich mit deinem mathelehrer. sag ihm, dass es dir peinlich waere, wenn er deiner mutter davon erzaehlt. er sollte deinen wunsch respektieren. meine soehne sind nie zu den elternsprechtagen mitgekommen. sie meinten, wenn sie die lehrer waehrend der schulzeit sehen, waere es genug. ich konnte das in gewisserweise verstehen - ich haette es waehrend meiner schulzeit auch peinlich gefunden, neben meinen eltern zu sitzen, waehrend sie mit meinen lehrern sprechen. allerdings habe ich meine ableger immer gefragt, ob es "etwas geben wuerde", was ich evtl vorher wissen sollte. ich mochte es naemlich auch nicht, "eiskalt" von etwas zu erfahren, was ich vorher nicht wusste

Die email brauchste doch nicht verheimlichen, die war GUT! Die zeigt, dass du an dir arbeitest. Die verdient höchstes Lob.

Und auch bei 2 mündlich und 4 schriftlich käme eine 3 raus. Sogar bei 1 und 4, denn 5/2= 2,5 und dann wird abgerundet. Ich finds schon toll, dass du mündlich so viel besser bist als schriftlich, das zeigt, wie sehr du dich anstrengst.

Ich würde einfach versprechen mich weiter anzustrengen und bei ner 4 im schriftlichen kommste nunmal leider NIE auf eine 2 als Endnote. Ich würde weiter um Zusatzübungen bitten, vielleicht wirst du dann ja auch schriftlich besser. Und mehr als sich ehrlich anstrengend kann niemand von einem Kind erwarten.

McPvpGirl
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich hab ja 2 Arbeiten geschrieben, ich glaub das hab ich nicht so gut ausgedrückt. Hatte n 2 und n 4 in der Arbeit, also insg. eine 3. Mit einer 2 mündlich kann man bei vielen Lehrern noch die 2 absahnen, aber durch die Verschlechterung hab ich halt die 3 bekommen, find ich auch nicht schlimm, aber meine Mutter! Und das mit den E-Mails: Wir haben halt danach noch 1-2 E-Mails geschrieben, weil er so meinte: Ja ich hab mich jetzt für dich rangesetzt, obwohl ich das ganze Wochenende über auf der Taufe meines Neffen bin. Und ich dazu halt so: Oh das ist aber nett von Ihnen! VIelen Dank, dass sie sich so viel Mühe geben schleim schleim schleim Und er noch so: Ja kein Ding, bei deinen Besserungswünschen kann ich dir ja nicht im Weg stehen ;) Bis Mittwoch ^__^

Das ist mir halt schon Mega peinlich!:D

guinan  30.01.2015, 15:07
@McPvpGirl

Das ist ne normale Mail zwischen Lehrer und Schüler. Für jeden Erwachsenen etwas Gutes. Nur diese Idiotenkinder, die stören cool finden, die kapieren das nicht. Aber die gehen ja auch nicht zu DEINEM Elternsprechtag, sondern zu ihrem eigenen ;-)

Das mit der Note verstehe ich nun. Naja kommt ja noch n ganzes Halbjahr ;) Weiter so. Peinlich muss dir nichts sein. Deine Mutter soll mal runterkommen mit überzogenen Wünschen. Das Maß dessen, was möglich ist, ist nicht sie selbst sondern du.

McPvpGirl
Beitragsersteller
@guinan

Danke :) Meinst du ich soll mit gehen oder nicht?:)

guinan  31.01.2015, 00:36
@McPvpGirl

Ich würde mitgehen. Lehrer sind immer so freundlich zu Schülern.

Ich würde an deiner Stelle deiner Mutter die Wahrheit sagen, was soll sie denn machen? Ist ja nicht so schlimm wenn du mal nicht soo gut bist mündl.!

McPvpGirl
Beitragsersteller

Meine Mutter ist so eine, die wird rummotzen wenn sie hört, wie schlecht ich mündl bin :/ Sie ist da voll streng und so

kaschl2705  30.01.2015, 14:30

naja entweder, du strengst dich mehr an oder du sagst ihr, wieso du nicht mitarbeitest, also weil du das nicht verstehtst, vlt hat sie dann Nachsicht?

McPvpGirl
Beitragsersteller
@kaschl2705

Hätte ich eine normale Mutter, würde ich es auch tun :D Aber meine Mam ist so eine: Jaaa, dann rede doch mit mir, lern doch mehr mit mir! Aber meist versteht sie das Thema selbst nicht :/ Wenn ich ihr das aber sage, ist sie sauer auf mich.

Mal lebt nur bis elternsprechtag! Bei mir das selbe jedes mal