Eltern wollen Bluttest machen?

8 Antworten

Das kommt auf den Vorwand für den Bluttest an. Machst du ein Drogenscreening? Oder einfach ein Vorsorge Blutbild um deine Organwerte zu überprüfen?

Wenn man nicht speziell nach Cannabis im Blut sucht, werden dazu auch keine Informationen gesammelt

Albat781
Beitragsersteller

Ein Vorsorge Blutbild

Userhm  04.06.2020, 11:21
@Albat781

Dann wird nicht auf " Cannabis" untersucht, sondern auf Auffälligkeiten im Bezug auf Krankheiten.

Wenn du schon 16 bist unterliegt dein Arzt selbst bei "Drogenmissbrauch" bzw. Drogenkonsum der Schweigepflicht.

Ist wie mit Schwangerwerden auch. Wenn ein Mädel mit 15, 16 nicht möchte, dass ihre Eltern von einer potentiellen Schwangerschaft Bescheid bekommen muss der Arzt schweigen.

Ausserdem obliegt es nicht dem Arzt die Eltern darüber zu informieren, sondern dem Kind selbst.

Falls du was genommen hast, kannst du entweder schweigen - oder es zugeben.

Was aber den Bluttest angeht - den können sie verlangen. Ob sie allerdings vom Arzt Bescheid bekommen hängt davon ab, ob du den Arzt der Schweigepflicht entbindest oder nicht.

Man kann dir höchstens raten, den Sch....ss in deinem Alter bleiben zu lassen, bevor du nicht ganz reinrutscht und dann nicht mehr raus kommst.

Alles Gute.

Inanna

Wenn er es auf THC untersucht? Bzw. wenn deine Eltern ihn darum bitten. Ansonsten gehört ein THC Test nicht zum Standard-Blutbild.

Wenn du minderjährig bist,,deine Eltern das Sorgerecht haben, wäre es angebracht....Aber es gibt die ärztliche Schweigepflicht.

Namaska  04.06.2020, 11:13

die sich auf den Vorgesetzten bezieht, bei Minderjährigen.

Userhm  04.06.2020, 11:20
@Namaska

..." Vorgesetzten...bei Minderjährigen....also sind Eltern Vorgesetzte? Ich verstehe jetzt deinen Kommentar nicht wirklich...

Namaska  04.06.2020, 11:23
@Userhm

Natürlich sind Eltern die Vorgesetzten, außer ihnen wurde das abgesprochen. Bei Waisen oder unter anderen Umständen, kann es aber auch sein, dass eine andere Person diese Rolle übernimmt. eine wirkliche Schweigepflicht gibt es nur in Bezug auf Außenstehende. Wenn der Patient minderjährig ist, wird der Arzt die Vorgesetzten über die Diagnose informieren

Wie alt bist du und wie kommen deine Eltern darauf, einen Bluttest machen zu wollen?