Eltern überzeugen, dass Computerspielen mein Hobby ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriges Thema. Meistens können Eltern Das Thema "Videospiel" nicht richtig einschätzen und können dann ein wenig überreagieren, hast du Verbündete in der Verwandtschaft? Also erwachsene Verbündete die dir helfen könnten? Du könntest ja mal nach nem leichten Koopspiel schauen und deine Eltern mal "einladen", dann entspannen sie sich vielleicht.

Was ist, wenn Deine Eltern recht haben? Es ist doch schade, dass Dir nichts anderes mehr Spaß macht. Wahrscheinlich liegt es nicht daran, dass Du leidenschaftlich gern spielst, sondern leidenschaftlich lange spielst. Ein schlagkräftiges Argument wäre doch ein Kompromiss mit Deinen Eltern: 2 Stunden draußen etwas unternehmen, dafür 1 Stunde am Computer spielen.

Computerspiele entwickeln sich bei vielen Menschen zur Sucht: das geht schneller als Du es selbst zugeben würdest. Es gibt Erwachsene, die haben einfach blau gemacht, sind nicht zur Arbeit gegangen, nur um am PC weiter zu spielen. Und haben ihren Job verloren. Du hast jetzt noch die Chance, dieses zu erkennen und das beste draus zu machen!

tillmann700
Beitragsersteller

sry. Frage falsch gestellt. Ich geh 3 Mal in der Woche leidenschaftlich gerne ins Fussball, mache an unserer Schule den Technikerjob und habe an Fussballlosen Tagen 2 Stunden Freizeit, weil ich erst um halb sechs von der Schule zurückkomme

Dinbo  11.12.2013, 18:19
@tillmann700

Dann mach deinen Eltern klar, dass du nun mal gerne spielst! Ist bei mir auch so!:) In der Schule bin ich gut, solange das so ist finde ich Computerspiele spielen nicht schlimm :D Nach der Zeit haben es meine Eltern akzeptiert :p Rede mit deinen Eltern, und mache ihnen klar das du nun mal gerne spielst! Mit dem Rest scheinst du ja schon klar zukommen:)

Dinbo  11.12.2013, 18:19
@tillmann700

Dann mach deinen Eltern klar, dass du nun mal gerne spielst! Ist bei mir auch so!:) In der Schule bin ich gut, solange das so ist finde ich Computerspiele spielen nicht schlimm :D Nach der Zeit haben es meine Eltern akzeptiert :p Rede mit deinen Eltern, und mache ihnen klar das du nun mal gerne spielst! Mit dem Rest scheinst du ja schon klar zukommen:)

Mein Freund ist genauso wie du. Du musst ihnen einfach sagen das du eben so bist und wenn sie das nicht akzeptieren dann haben sie Pech gemacht und du machst einfach weiter. Sag ihnen weiterhin das es dein Hobby ist und das du auch nicht süchtig bist oder so. Aber achte bitte wirklich darauf nicht zu viel zu zocken. Es kann auch schnell schief gehen.

Hallo,

das ist meist so, das ist sicher net böse von deinen Eltern gemeint, sie machen sich sicher nur Sorgen.

Wie sieht es denn mit Schulischen Leistungen aus? Stimmen die? Hast du auch Freunde ausserhalb deines Hobbys? Oder gehst du nie weg am Wochenende.

Weil wenn es so ist, wirst du deine Eltern sicher nicht überzeugen.

Wenn mit der Schule alles ok ist du auch gute Soziale Kontakte hast, sowie deine Familie daheim auch inter die Arme greifst (Müll rausbringen) würde ich damit Argumentieren.

Die einen haben Häkeln als Hobby, die anderen PC Spiele.

Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass du nicht morgens bis Abends vor der Kiste sitzt :)

Hoffe ich konnte helfen, und du kannst damit den Eltern etwas die Angst nehmen und sagen, dass alles OK ist, auch wenn du PC Spiele magst.

tillmann700
Beitragsersteller

Danke. Zur Beantwortung der Fragen: ich hab nen 2er Schnitt und gehe drei Mal i nder Woche ins Fussball. Dort ist auch mein bester Freund, mit dem ich aufs gleiche gymi gehe. Danke für die Antwort.

Sawbones  11.12.2013, 16:26
@tillmann700

Wirklich? Und deine Eltern zicken deshalb rum? Dann stimmt was mit ihnen nicht....

tillmann700
Beitragsersteller
@Sawbones

Deswegen auch die Frage, weil die 2 Stundne Freizeit an Tagen ohne Fussball, will ich auch nutzen

Wenn dir "nichts mehr Spaß macht", machen sich deine Eltern zu recht Sorgen. Nur noch zocken wollen, an nichts anderem Freude haben, nichts mit Gleichaltrigen unternehmen wollen, sich nur für die virtuelle Welt der Spiel interessieren: Das hört sich aber sehr nach Sucht an. Und Sucht ist eine Krankheit, kein Hobby.

tillmann700
Beitragsersteller

sry. Frage falsch gestellt. Ich geh 3 Mal in der Woche leidenschaftlich gerne ins Fussball, mache an unserer Schule den Technikerjob und habe an Fussballlosen Tagen 2 Stunden Freizeit, weil ich erst um halb sechs von der Schule zurückkomme

Schuhu  11.12.2013, 16:57
@tillmann700

Dann solltest du mit deinen Eltern sprechen. Vielleicht kannst du Zeiten ausmachen, in denen du zocken darfst. Wenn deine Eltern merken, dass du sehr wohl aufhören kannst, wenn die ausgemachte Zeit vorbei ist und dass du trotz Spielen auch soziale Kontakte hast, werden sie dir vielleicht mehr Freiraum in Sachen Computer einräumen.