Eltern überreden E-Gitarre zu spielen.

11 Antworten

so ein "Anfängerset" gibts manchmal schon ab 100-150 Euro und ich würde das ja auch bezahlen...

Diese Anfängersets für dieses Geld sind selbst für Anfänger absolut ungeeignet.

Diese Instrumente sind unspielbar, und du wirst darauf nichts lernen außer Frust. Glaub es mir, ich habe diesen Fehler selbst gemacht, und sehe immer wieder Leute die ihn machen.

Mindestens 300€ sollte man einplanen dafür.

Dir ist klar dass du jeden Tag üben solltest, eine Stunde wäre ideal.

Dass deine Freundin seit 3 Jahren spielt ändert daran ja nichts.

Die Argumente für deine Eltern wirst du selbst finden müssen, wir kennen sie ja nicht.

Musikalische Erziehung ist aber in meinen Augen etwas dass man auf jeden Fall unterstützen sollte wenn das Kind den Willen dazu hat. Es fördert die Kreativität und Konzentration. Vor allem aber ist es wesentlich einfacher früher damit anzufangen. Leute die erst später, 18 Jahre und älter, anfangen ein Instrument zu spielen haben es schwieriger zu lernen. Die Bewegungen sind eben unnatürlich, und im Jungen Alter lernt man diese wesentlich schneller. Das wird mit den Jahren immer ein bisschen schwerer, aber natürlich nicht unmöglich.

marisa2000
Beitragsersteller

Ich meinte das mit meiner Freundin, weil sie VIEL mehr Hobbies als ich hat, sie spielt noch Klarinette, macht auch Karate (2 mal die Woche), geht 1 mal die Woche zum Schwimmen und geht noch tanzen und nicht vergessen, sie spielt noch Gitarre

Und ihre Gitarre hat auch bloß 100 Euro gekostet, sie ist/war damit zufrieden, nach 3 Jahren will sie sich halt auch mal einen hochwertigere Gitarre kaufen.... Und was ist wenn mir dann Gitarre auf ein mal doch keinen Spaß macht (was ich nicht glaube) oder ich aus einem anderem Gruna aufhören muss und ich dann 300 Euro ausgegeben haben?...

Havege  05.01.2014, 17:23
@marisa2000

Dir wird es keinen Spaß machen wenn du dir eine Gitarre für 100€ kaufst, so einfach ist das.

Deine Freundin hatte reines Glück wenn das Ding wirklich bespielbar ist. Mehr nicht.

Ich denke dass du deinen Eltern zeigen musst dass du dich wirklich dafür interessierst. Leih dir doch mal bei einem Kumpel eine Gitarre und lern irgend eine Kleinigkeit auf Youtube die du dann total oft übst. Ein kleiner Tipp meinerseits noch: Hol dir nicht irgend so ein Billig set. Ich würde mich (bei einem Set als Anfänger) so zwischen 200 und 250 Euro (nicht weniger!!!) umschauen! Es bringt ja auch nichts, wenn du deine Eltern nach einem Jahr von einer neuen Klampfe überzeugen musst ;) Es gibt im übrigen auch Leihgeschäfte für Instrumente!

Du musst deine Eltern überzeugen, dass du es wirklich willst. Vor fast 20 Jahren, wollte ich schon einmal Gitarre lernen. Irgendein "Hirni", sagte meinen Eltern damals, es sei ein Muss, zuerst klassische Gitarre zu lernen. Also bekam ich anstatt einer E-Gitarre, eine klassische Klampfe. Das Ende vom Lied war, dass sie in der Ecke verstaubte. Ich wollte einfach eine E-Gitarre. 2007 kaufte ich mir meine erste No Name E-Gitarre, und nahm Unterricht. Die Klampfe hat schon nach kurzer Zeit ausgedient, und ich brauchte eine bessere Gitarre. Nach knapp 3 Jahren Unterricht, gründete ich meine erste Band. Doch leider hatten wir uns zerstritten. Heute spiele ich, als Ersatz, in einer neuen Band. Auch wenn es nicht immer mein Geschmack ist, so macht es mir immer noch sehr viel Spaß.

Du musst deine Eltern immer wieder erzählen, wie sehr du es willst. Mein Vater, der einst auch dagegen war, ist heute stolz auf mich.

Hier noch ein paar hilfreiche Tipps: http://www.gutefrage.net/tipp/tipps-fuer-e-gitarren-einsteiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Gibts denn gerade eine große Krise in der Schule bzw. mit deinen Noten? Dann könnte ich deine Eltern verstehen und würde auch dir raten, einfach noch ein bisschen zu warten bis das stabil ist.

Ansonsten verstehe ich das Problem deiner Eltern nicht! Dein Wochenplan bleibt wie er ist. Es gehen max. 1 Stunde deines Samstages für den Unterricht drauf. Üben kannst du an deinen "freien" Nachmittagen.. Du bist doch auch nicht von Mittags bis Schlafenszeit mit Schulkram beschäftigt oder? Wenn es so sehr dein Wunsch ist, dann wirst du da sicher auch mit ein bisschen Ehrgeiz rangehen. ;)

Hatten deine Eltern in ihrer Kindheit keine Freizeitbeschäftigungen oder was? Außerdem ist es ja nicht "irgendwas" "sinnloses" (wie z.B. Spielekonsolen oder sowas), sondern du möchtest dich (man beachte!) von dir selbst aus, musikalisch bilden.

naja das zeitproblem ergibt sich ja nicht ausschliesslich aus der stunde unterricht pro woche, sondern aus der zeit, die du mit ueben verbringst.

generell bin ich aber auch der meinung, dass es nicht schadet, ein instrument zu lernen.

ich wuerde an deiner stelle eine art "vertrag" mit deinen eltern machen, dass du es ein halbes jahr versuchst und wenn du dabei bleibst UND dich in der schule nicht verschlechterst, darfst du weiter machen.

wenn sich herausstellt, dass dein interesse an der gitarre ohnehin nicht dauerhaft ist, oder du dich in der schule wesentlich verschlechterst, gibst du die gitarre wieder ab.