Eltern nerven nur weil ich vorm PC sitze, was tun?

11 Antworten

Hallo,

da muss ich selber aber entrüstet meinen Senf noch dazu geben!

Ich weiß nicht, welche Beziehung deine Eltern zur (modernen) Technik haben, aber sie zeigen sich in diesem Punkt auf jeden Fall reichlich naiv, wenn sie deine Programmiertätigkeiten nicht wertschätzen.

Okay, auf ihrer Seite muss man natürlich auch einsehen: Es stimmt schon, wenn du täglich zwölf Stunden vorm PC sitzt/säßest (?), ist das gerade in der Jugend wirklich nicht gut für den Körper, für die Haltung, Rückenmuskulatur, Augen etc., daneben auch für die Gesundheit/Fitness und soziale Bindungen - wenn du solche brauchst. Aber ein paar Stunden (ich schätze mal: sechs) sollten sich durchaus aushandeln lassen - und zur Freude deiner Eltern könntest du danach ja etwas an die frischen Luft gehen, Sport treiben usw. Das ist ja nur in deinem eigenen Interesse, min. 30 min Tageslicht/Tag sind sowieso gesundheitlich empfehlenswert.

Um nun aber deine Eltern von der Sinnhaftigkeit deiner Tätigkeit zu überzeugen, solltest du sie vielleicht zunächst ganz einfach einmal dazu auffordern, sich etwas über diese Wissenschaft kundig zu machen. Falls sie das von sich aus ablehnen, musst du ihnen halt etwas Material besorgen. Drucke ihnen Informationen über informationstechnische Studiengänge, das Arbeitsbild und Gehalt eines Programmierers/Informatikers aus und weise sie auf den hohen intellektuellen Grad des Programmierens hin, die Querbezüge zur Mathematik sind auch nennenswert.
Und sollten sie nicht auch noch foren- oder menschenfeindlich sein, kannst du ihnen ja gerne auch noch die Antworten hier zeigen - oder einfach mal den Wikipediaartikel dazu. :)

Für am wichtigsten halte ich es jedoch zunächst einmal, dass du ihnen deutlich die Problematik ihrer Einstellung zu deinem Hobby aufzeigst: Setze dich mit einen Tisch, bitte sie um eine ernste Unterredung und trage deine Argumente vor. Höre dir ihre an und lass euch, Überschlafen und Vertagungen können hierbei ebenfalls hilfreich sein, einen Kompromiss aushandeln, mit dem beide Seiten leben können.
Vorschlag: Sobald du eine (halbe) Stunde draußen warst, frische Luft und Bewegung, soziale Kontakte hattest, je nachdem, was ihnen wichtig ist, oder auch etwas im Haushalt geholfen hast (in Maßen!), darfst du einige Stunden des schönen Programmierens frönen. :-)

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Diskussion! (-:

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen

War bei mir auch immer auch so, aber hab immer gesagt, solange ich gute Noten hab, will ich auch zocken. Haben die dann akzeptiert.

SkyCrafting  18.06.2017, 21:32

*FACEPALM*

MeEio2  18.06.2017, 21:34
@SkyCrafting

Warum der Facepalm? Gute Noten& Zocken ist doch total zu vereinbaren. Natürlich sollte man das soziale Umfeld nicht vernachlässigen.

Wünsch dir lieber zum Geburtstag Surface Pro oder ein andere Tablet mit echtes Windows, und kannst dann Praktisch leicht in dein Badezimmer mitnehmen und kannst heimlich weiter Programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

jperson4
Beitragsersteller

Wenn dann ein Macbook pro :D

KnorxyThieus  20.06.2017, 10:22
@jperson4

jperson4, bitte nicht den Fragesteller auf Abwege führen! Er ist doch noch ein halbes Kind! Denk doch mal daran, wie beeinflussbar man da noch ist ... da kannst du ihn doch nicht zu grausamem Applekonsum verleiten! (:-()

Zeig deinen eltern doch mal was du denn da am rechner machst. Wenn du das hobby hast müsste es ja früchte tragen.

Ich hätte deine Frage wie folgt beantwortet:

Der unterschied besteht darin das du deine zeit mit mehreren sachen verbringst und dich nicht den ganzen tag im zimmer verkrichst und wir dich auch mal zu gesicht bekommen.

Wobei ich auch schon längst gefragt hätte was du denn genau machst und dir screeps auf steam empfohlen hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

ich als vater sehe das aber wie du,

lieber interagieren statt konsumieren, heißt:

selbst daddeln am pc ist sinnvoller als vorm Fernseher zu hocken und zu sabbern.

zeitlich gesehen ist es irgendwann mal gut, also nicht von morgen bis abends das muss nicht sein.

aber wenn dann lieber am pc.

MeEio2  18.06.2017, 21:24

Ich hatte schon die Befürchtung, dass hier nur "schließ dich ein", "verheimlich es", "was für blöde Eltern", etc. Antworten kommen.

Gute Antwort *daumen hoch*