Eltern erlauben nur, einmal wöchentlich zu duschen?

6 Antworten

Hallo, ich bin m(16) und meine Eltern erlauben mir nur, einmal wöchentlich zu duschen.

Das ist nicht hygienisch und sie sollten das nicht mit Kosten rechtfertigen, Deine Hygiene ist wichtig und ich kann verstehen, dass Du das nicht angenehm findest.

Sie können Dir nicht verbieten, duschen zu gehen.

Ich dusche maximal 10 Minuten und immer kalt.

Dann sind die Kosten, die dabei entstehen, nicht hoch, vermute ich.

Mir ist nur entgegnet worden, dass man nicht wolle, dass ich mich wie ein Prinz verhalte und dass es ein Hirngespinst sei, zu meinen, dass das mehrfache Duschen innerhalb einer Woche einen Sinn habe.

Das hat einen Sinn und, wenn Deine Eltern das nicht einsehen wollen, dann rede mit einer anderen Person darüber.

Schon lustig, was es alles gibt.

Ich war als Jugendlicher immer zu faul zum Duschen und habe mir nur mit einem Waschlappen die Achseln gewaschen. Meine Eltern meinten immer, ich solle doch öfter mal duschen....

Jetzt tue ich das aus Gewohnheit täglich und ist ein Aufwachritual, aber m.E. wär's für Leute, die nicht körperlich arbeiten oder Sport treiben, nicht nötig. In den 70ern war das keinesfalls üblich (die meisten Wohnungen hatten da nur Badewannen, aber die hat man sicher nicht täglich benutzt), und die Leute haben auch nicht gestunken. Also, Schwerarbeiter waren natürlich was anderes, die haben möglicherweise auch täglich gebadet.

Du musst duschen dürfen. Und zwar mindestens jeden zweiten Tag. Wenn du das nicht tust, werden üble Gerüche an dir von denjenigen um dich herum bemerkbar und das ist nicht gut.

Die Aussage deiner Eltern ist sowieso lächerlich

bl3ibeanonym
Beitragsersteller

Mag sein, aber gibt es irgendwelche gesetzliche Verpflichtungen oder so, dass die Eltern das erlauben müssen? Sonst komme ich glaube ich nicht weiter.

rallerapper799  13.03.2021, 14:17
@bl3ibeanonym

Sie dürfen dann erst mitreden, wenn irgendwie ein hoher Wasserverbrauch oder so durch das Duschen verursacht wird, z.B. dann, wenn man während man nach dem Duschgel greift, das Wasser laufen lässt oder so. Aber dann kann man ja dran arbeiten. Aber dir das duschen grundsätzlich für alle Tage der Woche, außer an einem untersagen dürfen sie nicht. Sollten sie es trotzdem machen, muss es wirklich begründet sein. Mir ist aber keine Begründung bekannt, mit der man nicht duschen dürfte. Wenn sie es trotzdem weitermachen sollten: ab zum Jugendamt mit dir. Dann müssen Helfer kommen.

Kalt zu duschen soll ja auch gesund sein. Es greift die Haut weniger an, als warm duschen und10 Min. pro Tag sind ja auch nicht viel. Aber wenn ich mir vorstelle, dass du jeden Tag 10 Min. kalt duscht, ist das kaum zu ertragen, oder?

Eine ausreichende / angemessene Möglichkeit der zeitgemäßen Körperpflege sollte gewährleistet sein, denn gerade während der Pubertät schwitzt man deutlich mehr.

Und wenn Deine Eltern dies nicht ermöglichen kannst Du Dich an das Jugendamt wenden und dort um ein vermittelndes Gespräch bitten.

Notorious666  13.03.2021, 14:13

Du hast wohl nicht mehr alle Tassen beisammen? :-)

Wegen so etwas geht man nicht zum Jugendamt.

In der Pubertät schwitzt man auch nicht mehr.

Absolut hirnrissig.

wilees  13.03.2021, 14:44
@Notorious666

Wie viele Pubies sind denn schon in Deinem Haushalt herangewachsen?