Else Lasker-Schüler: Komm mit mir in das Cinema

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, hier ist das Gedicht in lesbarer Form, wenn auch mit Tippfehlern (übrigens dieselben wie in deiner Version, nämlich "Filmenseinde" und "hinrverbrannt"): http://zitatsuche.de/

  1. Es handelt sich um jambische Verse.
  2. In Strophen 2 und 3 schließen Verse 1 und 3 mit männlicher Kadenz, Verse 2 und 4 mit weiblicher Kadenz; Strophe 1 überlasse ich dir.
  3. Und, genau, Strophen 2 und 3 haben Kreuzreim; Strophe 1 hat einen Paarreim und einen nicht-reimenden Vers. Bestimmt kein Zufall, dass "die Liebe" durch die Kürze des Verses und das Fehlen eines Reimes hervorgehoben wird.

Ich hatte das Gedicht eigentlich eher so verstanden, dass der Film gerade nicht auf ihr Leben übergreift, sondern dass sie - unbeeindruckt von dem lauten und dramatischen Geschehen auf der Leinwand - das tun, was Verliebte nun einmal im Kino tun: Händchen halten und knutschen.

nubetain1
Beitragsersteller

Hallo 'mittern8eule'! Ah, so hab ich das Gedicht noch gar nicht betrachtet... Ich war davon ausgegangen, dass sie vom Film mitgerissen werden, da Else ja eine Anhängerin des Cinema war - oder hab ich da etwas falsches über sie gelesen?!? Aber ich muss sagen, dein Ansatz gefällt mir sehr gut! Ich denke, ich werde beide angeben. Ich könnte darüber im Plenum diskutieren ;-) Gefällt mir echt sehr gut! Danke dir!!!!!

Das lyrische Ich fordert jemanden auf, mit ihm ins Kino zu gehen, denn dort findet man ein längst vergessenes Gefühl - die Liebe.

Wenn beide Hand in Hand dasitzen, ganz fasziniert, ganz versunken in den Film

Dann greift sozusagen der Film in das Leben der beiden über - und sie küssen sich.

Der Film spielt offenbar in einer exotischen Gegend.

nubetain1
Beitragsersteller

Schuhu, ich danke dir! So hab ich das gar nicht gesehen - aber klar, die Beiden tauchen quasi in die Filmwelt ein... Supi!