Die 30V ist die max zulässige Spannung über die Transistorausgangsstrecke wenn der Kollektor positiv gegenüber Emitter ist. Aber der max zulässige Strom ist 20mA. Das reicht also nicht für ein Relais anzusteuern... Und es muss sichergestellt werden, dass er nicht teildurchschaltet, da er nur 75mW Verlustleistung verträgt. Sonst brennt er durch...

Die IR-LED hingegen muss auf max 50mA Vorwärtsstrom begrenzt werden, sonst brennt sie durch. Da darf keine 30V ungeschützt ohne Widerstand angelegt werden.

Phototransistoren sind leitend, wenn Licht drauf fällt. Also wird der Ausgang sperrend, wenn etwas die Lichtschranke unterbricht...

zManuel123
Beitragsersteller

Okay Danke! Aber gibt es auch welche die bei Unterbrechung den Strom fließen lassen?

RareDevil  20.06.2024, 08:46
@zManuel123

Nicht ohne zusätzliche Beschaltung. Sprich, die werden größer, oder benötigen eine Auswerteeinheit, die Du auch selbst bauen kannst... Die Grundfunktion der Bauteile ist immer gleich.

Hi,

Alles das was Raredevil geschrieben hat.

Was ist denn dein Konzept. Im letzten Beitrag wolltest Du esals Geldzähler nehmen.

Wie geht es denn dahinter weiter?

Auf der Amazon Seite sind darunter Sendoren fpr Andurio, aber ich meine Du wolltest um die 10 Euro ausgeben.

Mit bisschen Löterfahrung kannst Du einen Bausatz zusammenstellten und Lichtquelle und Sensor bastelst Du selbst in eine Gabel.

zManuel123
Beitragsersteller

Naja es soll ein kleiner Automat werden, welcher wenn man eine Münze rein gibt eine kleine LED aufleuten soll um zu wissen, dass die Münze erkennt wurde. Dann soll die Lichtschranke an einen elektrischen Kolben Strom senden und der fährt aus und schiebt das Produkt nach vorne in das Loch wo man es dann raus nehmen kann. (Der Automat soll nicht zum Geld verdienen stehen sondern fürn Spaß. Möchte auch, dass das Geld man wieder irgendwo entnehmen kann. Und hab jetzt auch mehr Budget

Benutzer102023  20.06.2024, 07:46
@zManuel123

Dann brauchst Du nich bisschen mehr. Warum nimmst Du statt der Lichtschranke nicht ein Mikroschalter

https://www.pollin.de/p/marquardt-mikroschalter-01006-0701-tastend-1-x-ein-ein-250-v-ac-10-a-loetanschluss-421535

Gibt es mit verschiedensten Schaltfahnen.

Dann ein Relais, was so lange den Moror bestromt, bis ein zweiter Schalter den Auswurf quittiert und den Strom unterbricht.

Oder alles mit Adurio steuern, dann musst Du bisschen programmieren und es kostet etwas mehr.

Mach mal ein Gesamtkonzept. Du hast da momentan einen super schmalen Fokus drauf. Diese Gabellichtschranke ist nur ein Teil von einer Reihe anderen Komponenten, die du am Ende benötigst. Es ist eigentlich bloß ein Fototransistor und du musst schon auch wissen, wie man mit Transistoren umgeht und wie man diese schaltungstechnisch integriert. Zu glauben, dass du so ein Ding kaufst und alles ist damit gelöst, ist leider ein Irrglaube. Schon wenn du sagt, die Lichtschranke "schickt einen Strom" zeigt, dass du gar nicht verstanden hast, wie diese funktioniert. Sorry, wenn ich das jetzt sage...

zManuel123
Beitragsersteller

Naja es soll ein kleiner Automat werden, welcher wenn man eine Münze rein gibt eine kleine LED aufleuten soll um zu wissen, dass die Münze erkennt wurde. Dann soll die Lichtschranke an einen elektrischen Kolben Strom senden und der fährt aus und schiebt das Produkt nach vorne in das Loch wo man es dann raus nehmen kann. (Der Automat soll nicht zum Geld verdienen stehen sondern fürn Spaß. Möchte auch, dass das Geld man wieder irgendwo entnehmen kann. Und hab jetzt auch mehr Budget