Elektrofachkraft in der Industrie?

4 Antworten

Eine Serienschaltung von drei Widerständen woben rechts und links aus einem parallel geschaltenem Pärchen besteht und in der Mitte ein Einzelwiderstand. Du kannst auch drei Widerstände in Reihe schalten mit dem Hinweis, dass links und rechts aus einer Parallelschaltung besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

R1 und R2 liegen parallel, die kannst du zu einem Widerstand zusammenfassen.

R1 und R2 haben jeweils 200 Ohm - 200 Ohm und 200 Ohm parallel = 100 Ohm.

Das gleich gilt für R5 und R6 - also auch zusammenfassen = 100 Ohm.

R3 und R4 liegen in Reihe, die kannst du auch zu einem Widerstand zusammenfassen.

Also 200 Ohm + 200 Ohm = 400 Ohm.

Dann liegen die drei Widerstände in Reihe: 100 Ohm + 400 Ohm + 100 Ohm = 600 Ohm.

Da die drei auch in Reihe liegen kannst du sie auch zusammenfassen.

Zum Schluss hast du dann einen Widerstand mit 600 Ohm.

So könnte es aussehen

Bild zum Beitrag

 - (Elektrotechnik, elektrofachkraft, Elektrofachkraft in der Industrie)

heilaw  26.09.2021, 12:18

Wenn man erst mal umgezeichnet hat, sieht man gleich welche Widerstände parallel und welche in reihe liegen. Von den parallen errecht man sich den Ersatzwiderstand und dann braucht man die 4 Werte nur noch zu addieren.

heilaw  26.09.2021, 12:24
@heilaw

Noch ein Tipp in einer Reiheschaltung ist der Strom an jeder Stelle gleich.

Zieh Mal im Gedanken un den Enden, wo die Spannung angelegt wird Buch oben bezw unten.