Elektrik USB, Steckdose?

Moin001  29.04.2024, 11:52

Hi, wenn man hochwertige Sachen kauft, ist es schonmal besser und sicherer.
Was möchtest du denn genau machen? Wofür genau brauchst du es?
Mit freundlichen Grüßen

Wiesel1978
Fragesteller

Ich habe eben festgestellt, dass gewisse Kabel oder Adapter die Ladegeschwindigkeit des Smartphones negativ beeinflussen und stellte mir die Frage nach dem Warum.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sicherlich hat man schon bemerkt, dass die normale Ladegeschwindigkeit von den stromzuführenden Komponenten mitunter abhängen kann.

Japp und ist auch nachvollziehbar... Es gibt z.B. USB-Kabel, die haben keine Datenleitung. Damit stellen USB-Adapter "nur" 5V zur Verfügung. Und ein Handy z.B. nimmt an, dass es eine Standard-Ladequelle ist, die nur 1A oder max 2A liefern kann.

Warum ist das so?
Ladegerät mit QuickCharge oder anderen Schnelllademodi und Verbraucher, die dazu kompatibel sind, kommunizieren über die Datenleitung. Fehlt diese, findet diese Kommunikation nicht statt. Da greift das zuvor beschriebene.

Findet diese Kommunikation statt, so handeln diese das max mögliche Schnellladeverfahren aus.

Noch extremer wird es, wenn es über FastCharge/QuickCharge hinaus geht und wir von PD (PowerDelivery) sprechen. Hier ist sogar das Ladekabel intelligent. PD geht regulär bis 20V und 5A (100W) bzw das neue PD-Protokoll bis 48V und 5A (240W) Ladeleistung. Gerade die 5A schaffen die herkömmlichen USB-C nicht, sondern nur 3A. Deshalb muss das Ladekabel ebenfalls bestätigen, dass es für PD mit 100W zugelassen ist. Hier muss man also auch auf das richtige Ladekabel achten, welches dafür zertifiziert ist.

Letztlich muss man also schauen, welche Lademodi das Endgerät unterstützt und passend dazu dann Ladegerät und ggf auch Ladekabel kaufen...

Die schöne Vorstellung der Regierung der Vereinheitlichung der Ladestecker auf USB-C bringt also eig nichts, da es selbst bei USB-C noch so viele Einzelheiten zu beachten gibt, dass es trotzdem nicht einfacher wird.

Wiesel1978
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort.

A) Wo finde ich diese Info bei den Smartphone Angaben

B) Ein PD Kabel kann mir dann aber nicht Endgeräte schädigen, die das nicht unterstützen?

C) Gibt es einen USB Verteiler, der das liefern kann (vllt mit Link)?

RareDevil  06.05.2024, 14:29
@Wiesel1978

Zu A: Das sollte eig bei den techn Daten im Internet des Hersteller zu finden sein, welche Schnelladeleistung max unterstützt wird.

Zu B: Nein. Jedes Ladegerät, egal ob QC, FC oder DP muss zuerst mit 5V arbeiten. Erst nach Aushandlung des unterstützten Ladeverfahren wird der Ausgang auf den jeweiligen Modus geschaltet...

Zu C: Eig braucht man nur nach den Modi suchen und bekommt entsprechende Geräte angezeigt. Wenn diese QC (QuickCharge) unterstützen, oder PD, steht das in den Beschreibungen mit drin. Hier gibt es aber eben auch div verschiedene Generationen.

Allgemein ist das schon fast eine Wissenschaft für sich, in die man sich erst einlesen muss, um alles mal zu verstehen... Es gibt aber zahlreiche Infoseiten, auf die man über Google stößt, welche die Technik dahinter erklären und worauf man ggf achten muss...

Wiesel1978
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass mein Smartphone(Akku) QC 4+ unterstützt (da gibt es ja mit den Zahlen nochmal Unterschiede 🤦🏼). Aber Du hast mich zumindest sehr viel weitergebracht und somit verdient.

Grundsätzlich läuft USB auf 5V. Und je nach Standard meist maximal 3A. Also 15W Max.

Bei den meisten mobilen Geräten sind inzwischen Technologien (meist Qualcomm QuickCharge oder PowerDelivery, teils auch proprietäre Lösungen der Hersteller) aktiv, durch die die Spannung auf bis zu 20V und die Stromstärke auf bis zu 6A gehoben werden können. Diese Technologien müssen von Ladegerät, Kabel und Endgerät unterstützt werden, ansonsten gelten die standardmäßigen USB-Begrenzungen.

und welche Grenzwerte sollten eingehalten werden, um den Akku nicht zu sehr zu belasten?

Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen. Unter Normalbedingungen zieht sich der Akku genau so viel, wie er aushält.

Die entsprechenden Grenzwerte bzw unterstützen Technologien lassen sich in den Datenblättern nachlesen und sind bei Ladegeräten meist auch aufgedruckt.

Wiesel1978
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sind die Ladebeschleunigungen identisch (ein Ladegerät das QuickCharge unterstützt, unterstützt auch PowerDeliviery)?

ntlkr  06.05.2024, 13:28
@Wiesel1978

Solche Geräte gibt es durchaus, ist aber nicht zwingend.

Es gibt Ladegeräte die nur QC oder nur PD unterstützen, aber auch welche die beides können. Da lohnt sich immer ein Blick auf das Datenblatt.

Ladegeschwindigkeit von den stromzuführenden Komponenten mitunter abhängen kann.

Ist mir noch nicht wirklich aufgefallen.

Ausnahme: im Auto (Adapter) und bei der Powerbank, da ist ein maximaler Ladestrom angegeben.

Also, welche Werte bestimmen den "Stromdurchfluss"

Wenn du kein spezielles Ladegerät verwendest, das zum Schnellladen geeignet ist, dann kommt es nur auf den Ladestrom an - die Spannung ist grundsätzlich auf 5 V festgelegt.

Am Kabel dürfte es in aller Regel nicht liegen.

Wiesel1978
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Hi Wiesel1978,
Es wird sehr wahrscheinlich an der Qualität der einzelnen Bauteile liegen.
: )

"Du kennst den Unterschied einer Nachfrage und einer Antwort? Die Nachfrage ist nie die hilfreichste Antwort 😉"

Und ja, ich kenne den Unterschied.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wiesel1978
Fragesteller

Sorry, war nicht böse gemeint (Nachfrage+Antwort). Danke, dass Du den Grund nennst. Aber es muss doch eine Ausgangsleistung angegeben werden. Und da würde ich mich für die Werte interessieren, die diese Ladeleistung beeinflussen.