Elefantenfuß und Frost, hab ich ihn jetzt gekillt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gekillt hast du ihn vermutlich nicht.

Der Elefantenfuß gehört zu den Sukkulenten. Er kommt daher grundsätzlich sehr lange Zeit ohne gießen aus, da er einen Wasservorrat im Stamm speichert.

Bei den derzeit vorherrschenden Außentemperaturen findet so gut wie keine Wurzelaktivität statt.

Der Elefantenfuß ist aber sicher keine Pflanze die in Deutschland draußen überwintert werden sollte. Die temperaturen sollten nicht unter 5° Celsius fallen, da darunter die Wurzeln Schaden nehmen.

Wenn nun der Wurzelbereich kalt ist, die Blätter aber von der Sonne aufgeheizt werden, vertrocknen sie, weil kein Wasser transportiert wird.

Vielleicht beorgst du dir mal ein Thermometer für die Veranda, dass die Min. und Max. Temperaturen speichert und stellst die Pflanze, wenn die Temperaturen es erlauben an einen eher schattigen Platz auf der Veranda bis es wieder wärmer wird.

Selber gieße den Elefantenfuß einmal im Jahr , wenn man bedenkt das er aus Mexiko stammt , mag er die  Trockenheit , Sonne und Wärme.

Mit Glück kannst du ihn wieder aufpäppeln .

Mit Pech ist er hinüber. Mit Glück verliert er nur ein paar Blätter. Oder er fault und Du musst einiges wegschneiden und das Beste hoffen...