Eiswürfel wie werden sie durchsichtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey!

Wenn man eine Eiswürfelform benutzt, bekommen die Würfel normalerweise
einen milchigen Charakter. Das Problem ist, dass das Wasser von außen
nach innen gefrieren. Die Flüssigkeit im Inneren dehnt sich während des
Gefrierungsvorgangs aus und sprengt dadurch die äußeren Eisschichten.
Ein weiteres Problem sind Gase, die sich im Wasser befinden und beim
Einfrieren als kleine Bläschen eingeschlossen werden.

Will man daher glasklares Eis herstellen, muss man daher vermeiden, dass das Wasser zu schnell  und von allen vier Seiten friert. Das kannst du mit den folgenden beiden Tipps erreichen:

1. Frier das Wasser auf der niedrigsten Stufe deines Gefrierschranks ein, da durch das langsame Gefrieren,  die Gase im Wasser besser entweichen können. Eine Temperatur von minus vier bis minus ein Grad Celsius ist perfekt.

2. Isolier die Eiswürfelform. Das Ziel ist, dass die Würfel nur von einer und nicht von allen sechs Seiten gefrieren. Um das zu erreichen, kann man die Eiswürfelform zum Beispiel in eine kleine Kühltruhe stecken, die man bis zur Höhe der Eiswürfelform mit Wasser füllt.

Dadurch gefrieren die Würfel nur von oben. Auf der Unterseite wird man jedoch trotzdem kleine Risse finden, da das Wasser hier zuletzt friert und sich nicht mehr ausdehnen kann.

Diese Risse wirst du los, indem du die äußere Schicht der Eiswürfeln nach dem Herausnehmen kurz abschmelzen lässt.

LG Milena :)

Das Problem ist, dass das Wasser von außen nach innen gefrieren. Die
Flüssigkeit im Inneren dehnt sich während des Gefrierungsvorgangs aus
und sprengt dadurch die äußeren Eisschichten. Ein weiteres Problem sind
Gase, die sich im Wasser befinden und beim Einfrieren als kleine
Bläschen eingeschlossen werden.

Quelle:http://icecubez.com/klare-eiswuerfel-herstellen/

Nimm heißes Wasser und dann schockgefrieren.