Eislaufen - Fuß knickte ein

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem, was du beschreibst von meiner Anfängergruppe: Es liegt meistens an kaputten Schuhen und nicht an den Füßen selbst.

Wenn du deine Schuhe ausleihst: Die sind oft katastrophal, kauf dir lieber eigene. Leih-Schuhe sind meistens kaum bzw garnicht geschliffen, weswegen man wegrutscht und schon jahrelang in Gebrauch, wodurch der Teil am Knöchel nicht mehr stabil genug ist.

Wenn du schon eigene Schuhe hast:

  1. Wenn du den Stiefelschaft mit den Händen umknicken kannst, kannst du den Schuh im Prinzip wegwerfen. Wer bei mir mit solchen Schuhen zum Training kommt, darf aus Sicherheitsgründen erst garnicht aufs Eis. (Die Verletzungsgefahr ist einfach viel zu groß)

  2. Sitzt die Kufe (bomben)fest am Stiefel? Wenn die Kufe wackelt, nicht mehr aufs Eis gehen!! Einen Hockeyschuh kann man dann meistens wegwerfen, bei einem Eiskunstlaufschuh muss man die Schrauben anziehen / mehr Schrauben verwenden.

  3. Bring deine Schuhe doch mal zum Schleifen. Es kann auch sein, dass deine Kufen stumpf sind. Das mit dem Wegrutschen schreit förmlich nach "Bitte schleif mich!!"

  4. Es gibt zB bei Rossmann Knöchelbandagen zu kaufen. Zieh die mal an wenn du läufst, vielleicht hilft es was. (Auch wenn ich erfahrungsgemäß mehr auf einen kaputten Schuh tippe)

Wenn du eigene Schuhe kaufen willst: Je nachdem, was du erreichen willst, brauchst du verschiedene Schuhe:

  • Wenn du mit dem Eiskunstlaufen anfangen willst oder Pirouetten machen willst, brauchst du diese weißen Eiskunstlaufestiefel. Die sind bei schlechter Qualität nutzlos und bei annehmbarer bis guter Qualität recht teuer. (So um die 120€ gehts los)

  • Wenn du eigentlich zufrieden bist, im Publikumslauf vorwärts und rückwärts zu fahren und eigentlich nicht unbedingt Sprünge und Pirouetten machen willst reichen Hockeyschuhe. Diese gibt es günstiger als Eiskunstlaufschuhe und viele empfinden sie als cooler. Aber bitte nur mit Schnürung!!

  • Egal was du kaufst: Der Stiefel muss stabil sein, Das heißt, er darf kein Umknicken der Füße zulassen.

ChoppiSof  23.01.2023, 12:09

Kann es auch vom Gewicht abhängen?

Da hilft wohl nur den Fuss zu bandagieren......es gibt aber in Sanitätshäusern auch schon fertige Stützstrümpfe für´s Fussgelenk

du musst die schuhe bis oben hin fest zu machen

CatchingFire
Beitragsersteller

auf die Idee bin ich auch schon gekommen, nur dass ich sie schon so eng habe, wie es geht, allerdings bringt das nicht sehrviel, ich knicke trotzdem ein.