Eis in der Wüste herstellen; früher?

5 Antworten

Man konnte Eis von Gletschern herunterholen und dann tief im Boden als Block eine ganze Zeit lang lagern. Voraussetzung ist natürlich ein Gebirge mit Gletscher in der Nähe. Das Vorgehen gibt es heute meines Wissens noch in manchen Gebieten der Erde. Im Tal kann man sich so einen "Kühlschrank" bauen, der natürlich ständig Nachschub braucht.

Auch früher gab es im Sommer Eis, als es noch keine Eismaschinen gab. Das Eis wurde im Winter oder in kalten Nächten erzeugt und unterirdisch aufbewahrt. So machten es noch Deine Urgroßeltern

Eis wurde von den Bergen nach unten verbracht. Mit Stroh isoliert hält es sich recht gut.

Dort wo es im Winter gefroren war legte man Eiskeller an in welchen man Eisplatten lagerte.

Die Eisherstellung war nur (sofern schon bekannt) durch das Lösen großer Salzmengen in Wasser möglich. Dabei kühlt sich das Wasser ab. In einem kleineren Topf in der Mitte kann nun sauberes Trinkwasser gefrieren.

Aber in der Wüste wird es nachts auch sehr kalt, da kann man schon Eis gewinnen.

In der Wüste wird es nachts ziemlich kalt - das Eis wurde früher direkt vor Ort hergestellt. In Gruben oder auf Flachdächern füllte man Gefäße mit Wasser. Durch Wärmeausdehnung und Verdunstungskälte sanken die Temperaturen unter den Gefrierpunkt und somit entstand Eis. Damit dies möglichst lange hielt, hat man es natürlich möglichst isoliert aufbewahrt und zur richtigen Zeit "geerntet".

Das geht übrigens noch extremer. Sahneeis in der Wüste? Bitte sehr: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/wissen-vor-acht-werkstatt/sendung-werkstatt/wie-hat-man-frueher-ohne-gefrierschrank-eis-hergestellt-100.html

...im Übrigen ist am Königreich der Himmel historisch auch einiges im Argen.