Eintritt in die PKV über Öffnungsklausel?

4 Antworten

Also zunächst mal gibt es keine privaten Krankenkassen, denn die Kassen sind die Träger der gesetzlichen Krankenversicherung.

mehrfach aufgrund einer kürzlich abgeschlossenen Psychotherapie abgelehnt wurde.

Absolute Katastrophe. Hast du das selber auf eigene Faust versucht oder gab es einen Vermittler der dich dabei (absolut miserabel) "unterstützt" hat? Der hätte sich wohl schadenersatzpflichtig gemacht.

Es ist ausschließlich das Krankenversicherungsunternehmen zur Aufnahme über die Öffnungsaktion verpflichtet, bei der du den ersten verbindlichen Antrag gestellt hast. Eigentlich hätte dieser Versicherer dich darauf hinweisen müssen. Nun solltest du diesen kontaktieren und um Aufnahme im Rahmen der Öffnungsaktion bitten. Tu dies über einen Versicherungsvermittler der Ahnung hat. Doof ist, dass für derartige Verträge keine Provision gezahlt wird und viele daher keine Lust darauf haben werden.

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit freiwilliges Mitglied deiner Krankenkasse zu werden. Als solches musst du aber den kompletten Beitrag allein zahlen, da es keinen "Arbeitgeberzuschuss" gibt. Es sei denn dein Dienstherr bietet die pauschale Beihilfe an, was immer mehr tun. Das solltest du unbedingt noch klären. Dann kannst (und solltest) du vl. einfach in der GKV bleiben und bekommst den Zuschuss vom Dienstherren.

Du könntest womöglich erstmal in der gesetzlichen Krankenkasse freiwillig versichert bleiben und später in die private Krankenversicherung übertreten. Und die Beihilfe gibt es ja auch noch. Die GKV hat für dich wahrscheinlich keinen Vorteil, aber du könntest dir so eventuell Zeit verschaffen.

Hey!

Ich habe dasselbe Problem, fange ab 01.09 als Beamtenanwärterin an und wurde bei einer privaten KV abgelehnt, nun hat mir mein Berater aber erklärt, dass er mich in die PKV reinbekommt, indem wir den Antrag erneut stellen + meine Ernennungsurkunde beilegen, wegen dieser besagten Öffnungsaktion. Da sollte ich dann mit einem Zuschlag (sollen so ca. 30% werden) definitiv angenommen werden.

Da ich heute am 29.8 erst vereidigt wurde und meine Urkunde erhalten habe, werden wir das alles am Montag fertig machen, bleibe also erst noch gesetzlich versichert und werde meine Gesetzliche Krankenkasse dann Rückwirkend zum 01.09. Kündigen.

Muss dann aber meine PKV Beiträge im Oktober doppelt zahlen, also 1x Rückwirkend für September.

Alles ein bisschen durcheinander aber das wichtigste ist, einen guten Berater zu finden der dich gut berät und dir wirklich helfen möchte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst erst mal den Unterschied einer gesetlichen Krabnkenkasse und der privazen KrankenVERSICHERUNG beachten.

Eine gesetzliche Kasse MUSS divh versichern.

Private Versicherer können sich ihre Kunden aussuchen.

Aber spezielle auf Beamte spezialisierte Versicherer, (ehemals Selbsthilfeeinbrichtungen) haben eben diese Öffnungsklausel. Die nehmen dich auch mit einer Vorbelastung mit Beitragszuschlag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährig als Versicherungskaufmann tätig gewesen