Eintrag im DDR-Impfausweis "E-Ruhrimpfung"

5 Antworten

Hallo, ich habe in meinem Impfausweis ebenfalls ein eingeklebtes Blatt mit "Ruhr-Impfung" und 10 Impfungen im März 1972 erhalten. Ich bin Anfang 1969 in Halle geboren und war als Kleinkind schlimm an der Ruhr erkrankt gewesen, angesteckt in der Kindereinrichtung. Meine Eltern und Geschwister lagen damals alle im Krankenhaus. Ich finde nur das Jahr nicht heraus. Laut meinen Eltern wurde ich 1 Tag vor Weihnachen damals aus dem Bergmannstrost entlassen. Wer weiß, wann in Halle/Saale die Ruhr-Epedemie war?

Bild zum Beitrag

Hallo, ich habe auch diese von euch beschriebenen Eintragungen in meinem alten DDR- Impfausweis und würde auch gern wissen, was es damit auf sich hat. 4x10 Impfungen in 3 Jahren. Irgendjemand muss doch was darüber wissen!? Meine Eltern sagen, sie wissen es nicht. Ich war anfangs in einer Wochenkrippe, später in einer Tageskrippe. Ich bin Jahrgang 1967, aufgewachsen im ehemaligen DDR-Bezirk Halle... Seid ihr weitergekommen mit eurer Recherche? Ich habe leider nichts dazu finden können ...

 - (Gesundheit)  - (Gesundheit)  - (Gesundheit)

Hallo, ich habe ebenfalls von mir ein Impfblatt E-Ruhr- Impfung gefunden. Geboren wurde ich 1970 in Merseburg. Die Infungen erfolgten jeweils in 10 aufeinanderfolgenden täglichen Gaben: 13.03.1972 bis 24.3.1972. Dann: 19.06.1972 bis 30.06.1972 und dann 18.09.1972 bis 20.09.1972 . Am 21. 09.1972 war ich dann laut Impfpass an Ruhr erkrankt. Die Infungen wurden In der Kinderkrippe gegeben laut Stempel. In meinem Impfausweis gibt es dazu keinen Vermerk bei Komplikationen. In meinen Versicherungsausweis ist kein Krankenhauseintrag im Jahr 1972 vermerkt und auch wurde mir nie gesagt, das ich jemals eine solche Krankheit hatte. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und hat Infos dazu?

Sie wurde gegen " Ruhr " geimpft , um diese nicht zu bekommen ?!