Einstiegsgehalt bei Bosch als Akademiker im IT?

5 Antworten

Was heißt gutes Angebot? Es ist tarifliches Entgelt nach Eingruppierungs-Richtlinien - weder hast du gut verhandelt, noch ist das jetzt die absolut Über-Bezahlung. An dem Gehalt kann man nicht rütteln, das ist der Tarif und gut. Doof daran ist, dass du auch in 10 Jahren wahrscheinlich noch in EG11 bist - das ist der große Mist an den IG Metall Verträgen, Betriebszugehörigkeit oder Erfahrung spielt keine Rolle.

Das Geld ist auf jeden Fall in Ordnung und mehr wird kaum möglich sein.

Und übrigens sind 60.000€ bei EG11 Bawü inklusive Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld und tarifliches Zusatzgeld. Grundstufe 11 liegt nämlich um 55.000€.

Niflheim
Beitragsersteller

Ne man hat ne Ziel EG vereinbart, nämlich EG15. Hoffe doch mal das ich in 10 Jahren dort dann lande :P

floppydisk  27.07.2020, 17:15
@Niflheim

Von EG11 auf EG15 - vergiss es. Das ist noch nie vorgekommen, eher kackt man aus dem Mund.

Ich arbeite seit Jahren mit Personal und im IG Metall Bereich. 15 hast du als Leiter in einem Konzern nach 20 Jahren mit 200 Leuten unter dir. Das schafft einer von Zehntausenden - und derjenige kam nicht von einer 11. Allein die Frage hier zeigt, dass du das Niveau nicht erreichen wirst.

Niflheim
Beitragsersteller
@floppydisk

Aha wenn du meinst. Mir hat man im Gespräch was anderes gesagt, aber gut du bist sicher gegenwärtig im HR bei Bosch vertreten? Sicherlich nicht. Denn ich kenne zwei promovierte Leute die jeweils als Spezialisten EG 15 bekamen und das gleiche studierten wie ich. Außerdem warum soll der HR mich belügen?

Niflheim
Beitragsersteller
@Niflheim

Übrigens ist Leiter eher EG17 bzw. AT, aber naja floppydisk kennt sich ja in jedem IGM Metallbetrieb aus...

Morgothhh  27.07.2020, 17:31
@Niflheim

Wage es stark zu bezweifeln das der floppydisk im Personalbereich und IGM gearbeitet hatte... Der Aufstieg der EG Stufen geschieht durch jährliche Gespräche, wo man deine "Leistung" bewertet. I.d.r geschieht der Stufenaufstieg automatisch. Da du mit einer etwas niedrigeren Stufe eingestiegen bist, sollte nach einem Jahr bereits EG 12 drin sein usw. bis zu deiner Ziel EG. Und EG 15 ist in BaWü durchaus für solche Profile üblich. Ein Leiter mit EG15 gibt es nur ganz selten, i.d.r EG16 oder höher.

Jetzt aktuell?

Klingt unglaubwürdig in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage von Bosch.
Da werden eher Stellen abgebaut, als dass es Einstellungen gibt.

Morgothhh  27.07.2020, 17:28

Bosch stellt immer noch Leute ein. Einfach mal die Jobportale von Bosch durchgehen. Sind genügend Positions aktiv.

Niflheim
Beitragsersteller

Bosch gehts wohl noch gut. Besser als die 3 Autogrößen.

schwarzwaldkarl  27.07.2020, 17:14
@Niflheim

angenommen Du würdest Dich wirklich um die Firma Bosch etwas erkundigen, hättest Du auf diesen Kommentar garantiert verzichtet...

Klingt doch sehr gut für einen Bachelor.

Warum sollte man zum Einstiegsgehalt auch noch Boni bekommen, vor allem dann wenn man keine Berufserfahung mit bringt.

Woher ich das weiß:Recherche

floppydisk  27.07.2020, 15:14

IG Metall. Leistungszulage, Jahressonderzahlung, Urlaubsgeld - alles tariflich zugesichert.