Einstieg in Cybersecurity/Informationssicherheit?

2 Antworten

Mit deiner Ausbildung und den Zertifikaten hast du gute Chancen im Bereich Informationssicherheit oder Cybersecurity Fuß zu fassen. Viele Jobs verlangen zwar Erfahrung, aber deine Zertifikate sind sehr wertvoll. Versuche, durch Praktika oder Projekte erste Erfahrungen zu sammeln und dich in der Branche zu vernetzen. Das kann dir helfen, einen Einstieg zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Djiwd
Beitragsersteller

Also macht es Sinn, die Fortbildung weiter zu machen? Hast du Tips, wie ich Personen aus dem Bereich finden kann um zu networken?

Wo machst du diese Fortbildung denn? Der Markt ist überschwemmt mit nichtssagenden Zertifikaten, hier spielt es also eine sehr große Rolle wo dieses erworben wird. Wenn du es bei einem renommierten Institut erwirbst stehen die Chancen eigentlich sehr gut. Wenn das sowas ist wie data camp o.ä. eher schlecht.

Djiwd
Beitragsersteller

Die Zertifikate sind eigentlich sehr gut anerkannt. Vor allem die 27001 Zertifikate und die Folgen ja alle der gleichen Prüfung, also würde ich nicht sagen, dass es wirklich etwas ausmacht wo ich diese Zertifikate gemacht habe