Einstellungstest keine Vorbereitung?

3 Antworten

Dreisatz / Prozentsatz ist doch garnicht so schwer …..

ein Produkt kosten 12 € und der Preis soll um 10% gesenkt werden , dann rechnest du folgendermaßen:

12 € verhält sich 100% so wie x € zu 10%. ——>

12€ : 100 = x : 10. umstellen nach x

12 x 10 / 100 = 1,20 €

Diese Rechnung kannst du immer anwenden du musst nur das Verhältnis klar definieren ( was verhält sich wie zu wem )

wenn du den Preis von 12 € um 1,20 reduzieren sollst geht das genauso

12 € : 100 = 1,2 0 : x

X = 1,20 x 100 / 12

x = 10 %

Man muss eben Prioritäten setzen und wissen, was einem wichtig ist.

Zins = Kapital × Zinssatz × (Anzahl Tage/365 Tage). Oft wird auch nur mit 360 Tagen (12 Monaten zu 30 Tagen) statt 365 Tagen gerechnet (sogenannte deutsche kaufmännische Zinsmethode).
Zum Bestimmen eines Prozentsatzes (p %), Grundwertes (G) oder Prozentwertes (W) kannst du jeweils eine Formel benutzen.
Prozentsatz: p %=WG.
Prozentwert: W=p·G100.
Grundwert: G=W·100p.

Edit: Ich habe dir die Formeln schon mal geschrieben.

Zins Rechnung kannste dir doch online anschauen. Das sind 3 Formeln. 3 Satz dasselbe. Ich müsste lügen, aber das ist Stoff der 6. 7. Klasse oder niedriger.. Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken und mir die Dinger anschauen und es versuchen.

3 Satz ist simpel 1 Müllmann braucht 3 Stunden für seinen Job.

2 benötigen 1, 5.. Wieviel benötigen 4?

So in etwa sehen die Aufgaben aus.