Einstellungstest Industriekauffrau Industriekaufmann

2 Antworten

Hallo,

ich bin selber seit einem Jahr Industriekaufmann und in meinem Einstellungstest wurde so indirekt kaufmännisches Denken geprüft. Zum Beispiel Flugangebote mit den billigsten Preisen zu den günstigsten Konditionen raussuchen oder Fragen zum Allgemeinwissen, wie Hauptstadtkunde, Mathematik, großer Teil Englisch und deutsches Leseverständnis wurde abgefragt. Kann dich aber beruhigen ich hätte gedacht ich hätte den Test voll verkackt weil da so Fragen wie "wo liegt die Europäische Zentralbank" und so weiter. Also es ist so, dass der Einstellungstest nicht alles ausmacht, meistens wird vorher schon anhand der Bewerbungen geschaut wer passt ins Unternehmen und es wird so gehandhabt dass man im Einstellungstest nur verlangt dass der Wunschkandidat diesen nicht verkackt.

Es kommt ganz darauf an, was für eine Art von Test angewendet wird.

Ich war schon bei einem Test der leichtes Allgemein-Wissen + Mathematik-Aufgaben umfasste.

In den meisten Tests musste ich aber Logik-Aufgaben bewältigen und meine Rechtschreibung und Grammatik unter Beweis stellen.

Bei einem Unternehmen musste ich auch einen Aufsatz darüber schreiben, was ich das letzte Wochenende unternommen hatte. Da sollte man natürlich nicht von der letzten Party-Nacht berichten.

Schau mal hier:

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/industriekaufmann/

Der Test gibt die häufigsten Testfragen wieder, die ich erlebt hatte.