Ich habe den Einstellungstest bestanden und jetzt ein Vorstellungsgespräch - wie hoch sind meine Chancen?
hallooo :) ich hab neulich bei einer großen firma einen einstellungstest für eine ausbildung gehabt. da das anscheinend ein typischer männerberuf ist (groß-und außenhandelskaufmann?) waren da mit mir nur männer - so 10. jedenfalls dachte ich, ich hab den test total versaut, aber heute haben die mich angerufen und gemeint, ich hätte den test mit 66 % bestanden und wurde zu einem vsgespräch eingeladen. nun meine frage - werden die jeden einladen, der bestanden hat oder ist meine chance schon mal gestiegen?
3 Antworten
Hallo,
normal werden nicht alle zum Gespräch eingeladen, die beim Test dabei waren. Die entscheidenden Fragen sind m.E.:
- war das die einzige Gruppe, die zum Test eingeladen wurde? Oder gab es noch z.B. 10 andere Gruppen an anderen Tagen?
- wie viele Azubis sollen eingestellt werden?
- wie viele Bewerber werden nach der Testauswertung zum Gespräch eingeladen?
Wenn man nicht mindestens 2 der 3 Fragen beantworten kann, kann man zu den Chancen gar nichts sagen.
Gruß
RHW
Hallo helenchen09,
werden die jeden einladen, der bestanden hat
Das ist anzunehmen.
ist meine chance schon mal gestiegen?
Natürlich ist Deine Chance durch das Bestehen des Tests und die Einladung zum Vorstellungsgespräch gestiegen. Um wie viel, kann aber hier keiner beantworten. Dazu müsste man wissen, wie viele Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden im Vergleich zur Anzahl der Testteilnehmer. Und wie RHWWW schon geschrieben hat, wissen wir ja noch nicht mal, wie viele Bewerber am Test teilgenommen haben.
Normalerweise laden die jeden ein, der bestanden hat.