Einstellung der Heizkennlinie und Thermostate?

2 Antworten

Vermutlich habt ihr alte Heizkörper welche wenig Wärme abgeben. Darum musst du so hoch stellen. Oder sind diese zu klein bemessen?

Oder die Pumpe ist defekt, welche dauernd das Heizwasser umwälzen sollte. Vielleicht läuft diese nicht richtig.

Wie fühlen sich die Heizkörper an. Oben heiss und unten kalt ?

Wenn das Haus gut gedämt wurde müsste man im Winter bei -10 Grad mit 55 Grad Vorlauf genügend Wärme in die Zimmer bringen. Bei + 10 Grad Draussen wären 40 Grad ungefähr gut.

Wie sieht es mit den Rohren im Keller aus. Sind diese gut isoliert oder noch frei liegend? Dann geht hier viel Wärme verloren.

fabilou
Beitragsersteller

Also mit der neuen Heizung haben wir auch eine neue Pumpe plus Isolierung der Röhre bekommen . Das Haus ist nicht gedämmt. Also trifft das leider nicht auf uns zu  mich würde interessieren welche vorlauftemperaturen ca in alten Gebäuden normal sind.

jogibaer  05.05.2017, 21:14
@fabilou

Ja wenn dein Haus noch nicht gedämmt ist, dann stimmen meine Angabe nicht. In diesem Fall musst du höher fahren. Das heisst, die Vorlauftemperatur muss einiges höher sein. Dazu stellt man die Heizkurve steiler.

Die Heizkurve musst du ermitteln. Sagen wir bei 15Grad plus. Wie viel muss du heizen, damit es gemütlich ist?

Dann nächsten Winter, wenn es sagen wir 10 oder 15 Grad minus ist. Wie heiss muss dann der Vorlauf sein, damit es warm ist im Haus?

Diese 2 Punkte ergeben die Heizkurve. Nachher regelt sie alles automatisch richtig.

Voran geschickt: Die Komponenten einer Heizungsanlage werden auf eine tiefste (durchschnittliche) Außentemperatur ausgelegt (geplant+eingebaut). Zum Beispiel -10 °C. Das gilt auch für die Heizkörper.

Also 1. Frage : Ist es normal so hohe Vorlauftemperaturen zu haben bei älteren Häusern?

Noch in den 60er Jahren wurden Heizkörper auf 90 °C Vorlauf und 70 °C Rücklauf ausgelegt (genannt 90/70). Später dann 80/60 bis heutiger Normstandard 75/65 oder tiefer.

Wenn also die Anlage und Heizkörper so alt sind, dann kann das gut sein.

Und 2. Problem: Unsere Heizkörper (Alle), werden auf 6 ganz warm, auf 5 bisschen weniger auf 4 schon so gut wie nix mehr und und auf 3 kalt ??? Wie geht das???

Wenn es im Raum (und damit am Ventilkopf) warm genug ist, schließt das Ventil. Bei Stufe 3 ist das etwa bei 20 °C. Dann macht das Ventil zu und der Heizkörper kühlt sich langsam ab. Bleibt die Raumtemperatur weiter bei 20 °C (weil vielleicht die Sonne ins Fenster scheint), dann hat das Ventil keinen Anlass wieder zu öffnen, es ist ja warm genug.

Haben sie immer im Wozi voll offen und wenn druaßen 18 Grad hat ist er trotzdem sehr warm obwohl ich dachte durch die gesteuerte neue Heizung wird das gereglt???

Wenn Ihr das Ventil auf 6 stehen habt, dann bleibt das Ventil offen bis es etwa 26 °C im Wohnzimmer (bzw. am Ventilkopf)  ist. Egal ob es draußen +/- 0 oder +10 oder +18 °C ist.

Das Ventil interessiert sich nicht für die Außentemperatur - es spricht auch nicht mit ihr.

WQir wären sehr dankbar, denn wir haben das Gefühl zuviel zu verbrauchen

Nach Gefühl sollte man keine Kennlinie verstellen. Gefühlte Einstellungen sind der Weg zum Mehrverbrauch.

Die heizkennlinie bei 20 Grad 37 Vorlauf, bei10 Grad 53 Grad Vorlauf, bei 0 Grad 66 und bei -10 Grad 78.

Das sieht für eine "alte" Anlage gar nicht schlecht aus.

bei 20 Grad 37 Vorlauf - würde ich so belassen
bei -10 Grad 78 Vorlauf - kannst  Du probeweise auf 70 °C herunter stellen und nächsten Winter einmal abwarten was passiert, wenn es -10 °C draußen ist.

Gruß Dietmar

fabilou
Beitragsersteller

Hallo Dietmar,

Ja unser Haus ist von 76. Ok dann würde ich sogar noch höher stellen weil wir eigentlich frieren . Hier wird es mit diesen Einstellungen nur 19 bis 20 Grad . Bezüglich des Rücklaufes: der weicht bei uns nicht ab. Evtl 1 Grad . Woran liegt das da n ?

Zu den Ventilen: wir erreichen ja wie gesagt auf 6 gerade mal 20 Grad. Auf 3 wird's im Raum dann richtig kalt unter 20 u Heizkörper wird trotzdem auf 3 nicht warm .

Danke für die bisherige Antwort

LG Steffi

DietmarBakel  02.05.2017, 21:44
@fabilou

Dann (und das kam aus Deinem Text für mich nicht so richtig heraus):

bei 20 Grad auf 50 Vorlauf - so einstellen
bei -10 Grad 78 Vorlauf - würde ich dann belassen

Möglicherweise ist die Pumpe zu niedrig eingestellt. Sind die Heizkörper (bei Ventil Stufe 6 ) von oben nach unten etwa gleich warm oder ist ein sehr deutlich fühlbares größeres Temperaturgefälle vorhanden? [etwa gleich warm ist bei mir ca. 5-10 °C Unterschied, großes Gefälle ca. 20-30 °C Unterschied]

DietmarBakel  02.05.2017, 21:48
@DietmarBakel

Bezüglich des Rücklaufes: der weicht bei uns nicht ab. Evtl 1 Grad .

Oder meinst Du das damit ? Check ich jetzt erst.

fabilou
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Die Heizkörper sind gleich warm. Sich richtig warm . Wir haben jetzt Niveau etwas höher gestellt . Weiß gerade nicht auswendig aber auf jeden Fall wird es jetzt bisschen wärmer . 20 grad auf Thermostat 6 wird im Raum erreicht. Frag mich nur wenn ich noch wärmer will dann muss ich Vorlauf ja schon echt hoch stellen . Würde dir morgen noch mal zahlen durch geben weil ich mir echt unsicher bin ob das so ok ist

fabilou
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Damit meinte ich das unten im Keller die beiden Temperatur anzeigen Vorlauf u Rücklauf fast identisch sind . Ist das normal ? Dachte rücklauf müsste niedriger sein