Einsatzentgeld Sparkasse Polen?

Rolf42  17.07.2024, 23:24

Um welche Sparkasse geht es? Was steht konkret in deren Preisverzeichnis dazu?

noob3001js
Beitragsersteller

Bin bei der Frankfurter Sparkasse. Dort steht, dass bei dem Einsatz der Debitkarte in Fremdwährung außerhalb von ewr Staaten Gebühren in höhe von 1,95% min. 1,50€ erhoben werden.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Frankfurter Sparkasse finde ich dazu in den Entgeltinformationen für die verschiedenen Kontomodelle jeweils die anscheinend überall gleich lautende Angabe:

Einsatz der Debitkarte zum Bezahlen in Fremdwährung
Innerhalb der EWR-Staaten, je Transaktion
1,95% vom Umsatz, mindestens 1,50 EUR
Außerhalb der EWR-Staaten, je Transaktion
1,95% vom Umsatz, mindestens 1,50 EUR

Es gibt demnach keine Unterscheidung zwischen Zahlungen in Fremdwährung innerhalb und außerhalb des EWR.

noob3001js
Beitragsersteller

Ich habe jedoch das young Konto. Da steht nur außerhalb von ewr Staaten.

Rolf42  19.07.2024, 09:05
@noob3001js

Oh, tatsächlich. Das war mir nicht aufgefallen.

Dann solltest du unter Hinweis auf dieses Dokument eine Erstattung der berechneten Entgelte verlangen können. Wenn das Dokument fehlerhaft sein sollte, ist das das Problem der Sparkasse.

Heyho,

Checke nochmal Deine Konditionen bei der Sparkasse ab.

An Geldautomaten können Gebühren erhoben werden, unabhängig vom EWR. Zudem könntest Du bei einem Dienstleister bezahlt haben, der nicht im EWR ansässig ist und ein entsprechendes Payment Gate für seine Zahlungen nutzt.

Trotzdem könnte es sich hierbei auch um einen fehler handeln. Du kannst ja morgen in eine beliebige Filiale und Dich am Schalter beraten lassen.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Algotrading, trading, Risiko & Moneymanagement

Spaßkasse Frankfurt:

Einsatz der Debitkarte zum Bezahlen in Fremdwährung
Innerhalb der EWR-Staaten, je Transaktion
1,95% vom Umsatz, mindestens 1,50 EUR
Außerhalb der EWR-Staaten, je Transaktion
1,95% vom Umsatz, mindestens 1,50 EUR

Lösung: Vernänftige Karte von vernünftiger Bank statt der Spaßkasse nutzen.