einmalig kontaktlinsen aus der drogerie?

3 Antworten

Hm... das dürfte schwierig werden.

Du müsstest zuerst die richtig Korrektur der Linsen haben - die stimmen selten mit denen der Brille überein. Dann brauchst du eine Vermessung des Auges. Radius etc sollte stimmen, sonst stört das Teil nach 5 Minutne so stark, dass du dich nicht mehr auf das Konzert konzentrieren kannst.

In diesem Sinne: Für den Ersteinsatz ist sowas alles andere als optimal... die Chance, dass du damit dann zufrieden bist, wäre ein Lotto-Sechser. Ich würde davon absehen und das nicht tun.

Dabei geht es nicht um den gesundheitlichen Aspekt - auf diese Tragezeit würd das Auge wohl keinen Schaden nehmen - aber du wirst die richtige Linse gar nicht erst finden. Da müsstet du echt zuerst beim Optiker mal einen Termin vereinbaren. Das ist für das erste Tragen eigentlich unumgänglich.

Hallo Antiheldin7

wenn Du es verantworten kannst, dass Du Noten nicht mehr deutlich sehen kannst und deshalb falsch spielst.
Welche Stärke willst Du denn nehmen?
Alles was SarahSchweiz geschrieben hat, ist vollkommen richtig.
Versau den anderen Musikern und dem Publikum nicht den Abend, glaub mir, diese Gefahr ist sehr groß.
Als Optiker und Musiker kann ich Dir von solchen Versuchen nur abraten, es geht um sehr viel mehr, als um ein paar andere Schuhe, sogar ohne einen Gesundheitsaspekt.

Naja da gibts nicht viel zu sagen. Du kaufst dir ne packung tageslinsen in den passenden stärken und gut ist.

Einsetzen: guck dir videos an. Es ist einfach zu erklären, aber recht schwierig zu machen. Du setzt die linse auf die fingerkuppe und setzt sie vorsichtig mitten aufs auge, vorm spiegel ist es leichter. Ne echte fummelarbeit. Alles gewohnheitssache, aber beim ersten mal kann das ne weile dauern... Plus manche menschen können sich nur schwer ins auge fassen.

Da deine augen evtl schnell gereizt werden könnten, würde ich ne brille mitnehmen und gleich nach dem konzert die linsen rausnehmen (auch etwas tricky, vorher video angucken) und wegwerfen und brille auf.

SarahSchweiz  05.12.2017, 17:41

Sie kennt ja noch nicht mal die Korrekturstärke... Wenn die der Linsen mit denen der Brille übereinstimmen würden, wäre das ein Wunder! Zylinder... Radius... alles unbekannt. Da kannst du nicht einfach ohne Vorabklärung in die Drogerie gehen.

Hunterallstar99  05.12.2017, 17:52
@SarahSchweiz

Ich würde es einfach mal vorher ausprobieren.

Ich bin kein profi, was das angeht, aber zumindest ich brauche keine korrekturen. Es kann bei anderen unterschiedlich sein, da ja nicht jeder die gleichen probleme mit den augen hat, aber ich würde es mal ausprobieren. Solange sie noten lesen kann und kein totaler blindfisch ist, sollte ein bisschen abweichung auch keinen unterschied machen, für die zeit.