Einmal Gras "probieren" mit 16 schlimm?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du psychisch gestresst? Also hast du Stress in der Familie, mit Schule oder irgendwie anders, was dich mehr als nur bedrückt? Kommen in deiner Familie Psychosenerkrankungen (zb Schizophrenie) vor? Dann lass es lieber. Die Psychosengefahr steigt wenn - die Familie (auch nur einer) psychisch erkrankt ist, - mit psychischem Stress und außerdem je nachdem, was du konsumierst (Verhältnis von THC und CBD). Und die Suchtgefahr steigt auch radikal, wenn man gestresst ist und dann kifft.

Wenn du der Ansicht bist es geht dir psychisch soweit gut und du willst dich nicht ablenken, dich flüchten, dann ist es so:

Einmal probieren ist eigentlich nicht schlimm. Ob es dann bei einem mal bleibt sei dahingestellt.

Du solltest dir darüber im Klaren sein, finde ich, dass dein Gehirn auch mit 20 noch nicht fertig entwickelt ist. Je jünger du bist, wenn du konsumierst, desto mehr stört es dein Gehirn bei der Entwicklung. Jedoch müsstest du etwas mehr als einmal kiffen, glaube ich, damit es dich wirklich schädigt. Wer weiß. Ansonsten ist Cannabis eigentlich eine sehr harmlose Droge im Gegensatz zu Alkohol und Nikotin.

Ich finde probieren okay, ich wollte auch immer vieles probieren, was verboten war. Gelernt hab ich nur, dass man wissen sollte, was man macht.

Bisschen früh...ausgewachsen bist du auf keinen Fall. Aber ich kann schlecht über dich richten, habe mit 12 das erste mal gekifft. Das war definitiv zu früh.

16 finde ich recht kontrovers. Finde es auch nicht gut wenn 16 jährige Alkohol trinken, aber es ist deine Entscheidung. Abhalten kann dich ohnehin niemand.

das musst du entscheiden, es ist dein leben, solange du mit deinen entscheidungen leben kannst.. ich persönlich sehe nichts schlimmes daran, du hast es mal ausprobiert und?

es wird nicht bei einmal und probieren bleiben

wenn dir dein abschluss sehr wichtig ist, mach es erst nach der schule...

Kannste pauschal nicht sagen.
Jeder sieht das anders.