Einleitung einer Inhaltsangabe

5 Antworten

Im Einleitungssatz sollte Titel, Autor, Jahr und eine ganz kurze Zusammenfassung des Textes sein.

heey wir haben heute auch ne' arbeit geschreiben. Über das gleiche thema..;) also rein muss: -ein satz über den inhalt -titel -endstehungs datum -autor -die textart

jessicazegota
Beitragsersteller

dankee :) hat mir sehr geholfen:)

Titel,Textart, Autor, evt. erscheinungsdatum und thema (= was der autor damit bezwecken wollte, z.B. nicht es geht um eine Familie wo ein kind misshandelt wird sondern es geht darum menschen dazu aufzuforden ishc besser um ihre kinder zu kümmern)

jessicazegota
Beitragsersteller

beste Antwort!! das wollte ich wissen mit dem thema erweahnen , denn ich war mir nicht so sicher :P dankeeschoen vielmals! :*

In die anleitung sollte. Titel, Autor, Jahr Textsorte und in 1 bis 2 Sätzte eine Kurzusammenfassung (Basisatz.5 w-fragen beantworten)

Auf jeden fall der Titel des Textes und der Name des Autors. wenns sich um einen auszug aus einem text oder einer zeitschrift handelt musst du das auch erwähnen. gut macht sich auch das erscheinungsdatum, bzw jahr. und dann natürlich das Thema

Bsp: Der Text "...", der im Jahr .... von .... verfasst wurde, handelt von...

oder: Der Auszug des Textes mit dem Titel "...", der von "..." Geschrieben und in der Zeitung "..." veröffentlicht wurde, erzählt von....

irgendwie sowas, ich hoffe ich konnte dir helfen :)